Gute Kontakte sind die beste Basis für Ihr gelungenes Event

25.02.2014 |  Von  |  Allgemein, Geschäftlich
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Gute Kontakte sind die beste Basis für Ihr gelungenes Event
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Wie gut ist es doch, wenn man jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt… In der Tat schadet es insbesondere im Zusammenhang mit der Planung und Organisation von Firmenevents nicht, über ein breit gefächertes Kontaktenetzwerk zu verfügen.

Auf diese Weise ist es oft erheblich einfacher, Dinge in Angriff zu nehmen, Termine zu planen, relevante Gegenstände für eine bevorstehende Veranstaltung zu organisieren und so weiter. Je mehr Kontakte jemand hat, desto einfacher wird es über kurz oder lang sein, darüber hinaus neue Bekanntschaften zu knüpfen und das eigene Netzwerk somit stetig weiter zielorientiert auszubauen. Allerdings kann oft bereits das Generieren relevanter Beziehungen ein sehr zeitintensives Unterfangen sein. So ist es häufig nur über viele Jahre hinweg möglich, Menschen kennen zu lernen, die – für welche Planungen und Projekte auch immer – irgendwann einmal von grosser Wichtigkeit werden könnten. Die Erfahrung aber hat gezeigt, dass eben dies durchaus auch schneller gehen kann. Vorausgesetzt, Sie stellen es richtig an…



Wie rasch und effizient ein Kontaktenetzwerk wächst und ausgebaut werden kann, hängt übrigens von unterschiedlichen Faktoren ab. Folgende Aspekte spielen dabei eine wesentliche Rolle:

  • Die Persönlichkeit des Einzelnen. Zurückhaltende Menschen haben es hier – so könnte man meinen – mitunter schwerer, als andere.
  • Die Branche, in der man beschäftigt ist.
  • Der eigene Wille, überhaupt Kontakte generieren zu wollen.
  • Die Intensität, mit welcher bereits bestehende Kontakte gepflegt werden.
  • Art und Umfang der individuellen Verpflichtungen.
  • Die individuelle Prioritätensetzung.

Schon im Rahmen einer Unternehmensgründung liegt es oft nahe, fast täglich mit immer neuen Menschen in Berührung zu kommen und im Zuge dessen das Kontaktenetzwerk auf eine solide Grundlage stellen zu können. Private Kontakte spielen in der Hinsicht freilich eine ebenso wichtige Rolle, zweifelsohne. Mit Blick auf die Realisierung unterschiedlicher Unternehmensziele sind es aber gerade die geschäftlichen Beziehungen, die Ihnen – unter anderem in Bezug auf die Gestaltung erfolgsorientierter Events – ein gutes Stück weiterhelfen können. Um nicht etwa viele Jahre lang warten zu müssen, bis Ihr Netzwerk gross genug ist, um sodann auf relevante Personen zurückgreifen zu können, macht es viel mehr Sinn, von Anfang an auch andere Kanäle zu nutzen. Messebesuche beispielsweise, Seminare, Workshops und so weiter sind da einerseits eine durchaus vielversprechende Möglichkeit. Auf der anderen Seite empfiehlt sich vor allem auch die Inanspruchnahme des Internets. So facettenreich und vielschichtig das Web ist, so viele Chancen bietet es auch. Chancen, die mitunter bares Geld wert sein könnten.

Das World Wide Web nutzen

Erwähnenswert sind in erster Linie die gängigen Social Media-Portale wie Facebook, Twitter und Co., die ihrerseits ein hochinteressantes Potenzial zu bieten haben. Indem Sie zum Beispiel in Mark Zuckerbergs Portal einschlägigen Gruppen beitreten, besteht die Möglichkeit, nach und nach mit interessanten Usern in Kontakt zu treten: regionsspezifisch oder auch branchenorientiert – ganz so, wie Sie es wünschen.





Facebook

Erwähnenswert sind in erster Linie die gängigen Social Media-Portale wie Facebook, Twitter und Co. (Bild: Agentur belmedia GmbH / belmedia.ch)




Ausserdem bietet sich das renommierte Portal Xing geradezu an, Kontakte zu knüpfen. Auf diese Weise wäre es Ihnen nicht nur schweizweit möglich, mit Menschen bzw. Unternehmen und Verbänden in Berührung zu kommen, sondern sogar länderübergreifend, zum Beispiel in Deutschland und in Österreich. Und zwar ganz einfach vom heimischen Computer aus. Nutzen Sie damit die Möglichkeit, branchen- oder interessensspezifischen Gruppen beizutreten oder in Foren Aufschlussreiches, Informatives und Nützliches mit Blick auf die Planung Ihrer Veranstaltungen in Erfahrung zu bringen. Gleichwohl haben Sie hier die Option, durch die Weitergabe Ihres Wissens neue Felder zu eröffnen und andere User auf sich aufmerksam zu machen.



Jungunternehmer sind stets gut damit beraten, unter anderem in so genannten Startup-Foren oder auch in lokalen Online-Plattformen Präsenz zeigen. Getreu dem Leitspruch: „Sehen und gesehen werden“, lohnt es sich darüber hinaus, dort durch die Präsentation von News, Bildern oder Videos auf sich aufmerksam zu machen und das Interesse der anderen zu wecken. Immer wieder werden in der Schweiz – sowohl in kleinen Städten, als auch in den Metropolen – spezielle gewerblich orientierte Kontaktevents angeboten. Diese sind zumeist branchenspezifisch konzipiert und demgemäss eine weitere vielversprechende Basis zur Generierung neuer Kontakte. Bauen Sie einen eigenen Unternehmensblog auf. Denn durch die regelmässige Publikation von News, Meldungen und Beiträgen, die dem Leser einen echten Mehrwert bieten, schaffen Sie es über kurz oder lang leicht, die Aufmerksamkeit relevanter Kontakte in spe auf sich zu lenken.

Eine Win-Win-Situation

Die Tatsache, dass es in vielen Orten bereits derartige Kontaktbörsen gibt, muss Sie keineswegs davon abhalten, vielleicht selber ein solches Event ins Leben zu rufen. Weisen Sie zum Beispiel in der lokalen Presse darauf hin, dass Sie den Geschäftsleuten in der Umgebung zum Beispiel in Ihren Räumlichkeiten die Gelegenheit bieten möchten, einander näher kennen zu lernen und bereits bestehende Beziehungen zu festigen. Gegebenenfalls lässt sich aus diesem Projekt ja eine regelmässige Veranstaltung etablieren, die mit der Zeit zum „Selbstläufer“ wird. Fakt nämlich ist, dass nicht nur Sie als Unternehmer auf wertvolle Kontakte setzen sollten. Sondern auch andere Business-Leute Ihrer Region kommen ohne ein gut funktionierendes Netzwerk nicht aus. Ein guter Grund in jedem Fall für alle, um diese Chance zu nutzen und Ihrem Kontakt-Event beizuwohnen. Eine Win-Win-Situation für alle!



 

Oberstes Bild: © coramax – Fotolia.com

Über Sandra Katemann

Sandra Katemann ist ausgebildete Bürofachwirtin im Personal- und Rechnungswesen, Werbetexterin und Coach und seit 2006 freiberuflich tätig. Sie verfügt über umfassendes Know-how in Sachen Marketing, Personalwesen, Redaktion, Konzeption, Presse- und Textarbeit.



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