Doodle-Umfrage: Praktisches Tool zur Terminvereinbarung

15.09.2014 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Doodle-Umfrage: Praktisches Tool zur Terminvereinbarung
Jetzt bewerten!

Wer im Verein organisiert ist oder häufig mit mehreren Freunden Termine plant, kennt die Probleme, die sich bei der Abstimmung mit mehreren Teilnehmern ergeben. Mit dem Online-Tool Doodle-Umfrage erstellen Sie schnelle und unkomplizierte Terminabsprachen.

Anfang des Jahres 2013 nutzten mehr als 15 Millionen Nutzer den praktischen Terminplaner, der ohne Registrierung genutzt werden kann. Für die Verwendung von Zusatzfunktionen benötigt der User ein kostenloses Benutzerkonto.

Der Schweizer Informatiker Michael Näf wollte im Jahr 2003 ein gemeinsames Essen mit Freunden organisieren. Dabei kam ihm die Idee, ein Tool zur Terminkoordinierung zu entwickeln. Gemeinsam mit einem Studienkollegen gründete er in Zürich ein Unternehmen, aus dem später die Doodle AG hervorging. Der Name Doodle leitet sich vom englischen Begriff für Kritzelei ab.

Keiner der Teilnehmer muss sich auf der Online-Plattform registrieren, das ist einer der grossen Vorteile des Tools. Wer jedoch häufig und viel „doodelt“, kann den persönlichen Kalender mit einem kostenlosen Benutzerkonto verbinden und so jederzeit eine Übersicht über die eigenen Termine erhalten. Besonders praktisch: Das Unternehmen bietet Mobilversionen für Smartphones und Tablets, sodass Sie auch von unterwegs aus auf Terminanfragen antworten können und eine Übersicht über Zu- und Absagen der Teilnehmer erhalten.

Für einen Preis von derzeit 29 Euro jährlich erhalten Nutzer einen Premium-Zugang, der neben Werbefreiheit und Kalenderanbindung auch eine durchgehende SSL-Verschlüsselung bietet. Business-Kunden profitieren für 49 Euro jährlich zusätzlich von einer eigenen Subdomain und einer individuellen Gestaltungsmöglichkeit der Umfrage. Eine Benutzerverwaltung ist im Business-Tarif ebenfalls enthalten. Grundsätzlich müssen nur die Umfragenersteller Premium-User sein, die Anzahl der Umfragen und der Teilnehmer ist unbegrenzt. Besonders praktisch erweist sich Doodle bei der Ferienplanung im Büro.

Wer ein gutes Zeitmanagement benötigt und überflüssigen Stress vermeiden möchte, profitiert besonders von der Kalenderanbindung: Doppelte Terminbelegungen können nicht mehr vorkommen und die Verwaltung der Termine wird mit der bequemen Kalenderansicht besonders einfach. Nach Informationen der Doodle-Webseite unterstützt das Tool alle gängigen Kalender wie iCloud, Google Calendar, Outlook oder Yahoo. Von der durchgehenden SSL-Verschlüsselung profitieren alle Umfrage-Teilnehmer, wenn der Ersteller über einen Premium-Account verfügt.

Unternehmen richten sich über ihren Business-Account eine individuelle Subdomain ein, die eine besonders schnelle Erreichbarkeit bietet. Teilnehmer und Umfragenersteller haben auf diese Weise noch schnelleren Zugriff auf die jeweilige Umfrage. Zudem verrät Ihnen ein Blick auf die Teilnehmerliste, wer noch nicht zugesagt hat. In diesen Fällen lassen sich manuelle oder automatische Erinnerungen verschicken.

Doodle-Umfragen bieten bereits in der kostenlosen Version einen praktischen Funktionsumfang, der Sie bei der Terminplanung effektiv unterstützt – probieren Sie’s aus!

 

 

Oberstes Bild: © mhatzapa – Shutterstock.com

Über Andrea Hauser

Aus meinem langjährigen Hobby, dem Schreiben, ist im Jahr 2010 ein echter Job geworden - seitdem arbeite ich als selbständige Texterin. Davor war ich als gelernte Bankkauffrau im klassischen Kreditgeschäft einer Hypothekenbank tätig. Immobilien und Baufinanzierungen zählen noch immer zu meinen Steckenpferden. Angetrieben durch die Lust, Neues zu entdecken, arbeite ich mich gern in unbekannte Themengebiete ein und lasse mich schnell begeistern.

Mit meiner Familie erkunde ich in den Ferien fremde Metropolen oder lasse bei einem Badeurlaub einfach die Seele baumeln. Seit ich klein bin, sind Bücher meine große Leidenschaft, wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich immer mit einem guten Buch anzutreffen. Mich fasziniert alles, was mit Kreativität zu tun hat: Von Acrylbildern, über Glasmalerei bis hin zu Loombands habe ich schon vieles ausprobiert.


Ihr Kommentar zu:

Doodle-Umfrage: Praktisches Tool zur Terminvereinbarung

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.