Eventplanung für den Autoteileverkauf

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Eventplanung für den Autoteileverkauf
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Ein Event zu planen, um neue und alte Kunden anzulocken, ist eine Werbeaktion, die gut überlegt werden muss.

Was verkaufe ich in meinem Geschäft, in diesem Fall Auto-Teile. Welche Aktionen passen zu den Angeboten im Laden und welche Kunden sollen hier vor allem angesprochen werden.

Auto-Teile, immer noch eine Männer-Domäne

Nur wenige Frauen, dafür aber umso mehr Männer finden den Weg in einen Auto-Teile-Laden. Wird nun ein Event geplant, bei dem neue und alte Kunden angesprochen werden sollen, so sollte dieses in und gegebenenfalls im Idealfall auch vor den Geschäftsräumen stattfinden. Ein Samstag ist hierfür ideal, denn dann haben viele Kunden einen freien Tag.

Gerne bringen Familienväter an solchen Tagen auch ihre Kinder mit, so dass den Kleinen bei dem Event ebenfalls nicht langweilig werden darf. Auf jeden Fall sollte hier alles geplant werden, was in erster Linie mit Autos zu tun hat. Ist viel Platz vor den Geschäftsräumen oder auf einem zugehörigen Platz oder Hof, kann hier durchaus eine kleine Kartbahn zum Vergnügen der Grossen und Kleinen aufgestellt werden.

Ein wenig billiger, aber genauso effektiv wird es mit einem aufgestellten Fussballtor, an dem Gross und Klein beweisen können, wie gut sie als Torwart und Torjäger sind, auch wenn dies nicht unbedingt etwas mit Autos zu tun hat.

Für das leibliche Wohl und Musik sorgen

Auch für das leibliche Wohl muss gesorgt werden, daher ist es unumgänglich, Erfrischungsgetränke und Würstchen vom Grill für die Gäste parat zu haben. Denn nur, wenn keiner der Gäste hungert, hält er sich auch länger auf und interessiert sich neben den vielen Spass-Angeboten auch für die Angebote im Geschäft. Musikuntermalung, die ein DJ bietet wertet die Laune der Gäste noch weiter auf.

Für die Damen, die mit Ihren Männern mitgekommen sind, kann auch ein Stand mit Kaffee und Kuchen angeboten werden. In einer Ecke sollten Tische und Bänke zum Sitzen einladen. Dann kommen die Kunden auch gemeinsam schneller ins Gespräch und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl.


Eine Tombola bietet sich an, um Neukunden zu gewinnen. (Bild: © Ed Samuel - shutterstock.com)

Eine Tombola bietet sich an, um Neukunden zu gewinnen. (Bild: © Ed Samuel – shutterstock.com)


Gewinnspiele rund ums Auto

Gerne kann auch ein Gewinnspiel angeboten werden, wie eine Tombola, Glücksrad oder Dosenwerfen, was gerade auch den Kindern viel Spass machen wird. Als Gewinne werden hier verschiedene Geräte oder Werkzeuge rund ums Auto verteilt, die vorab bei www.teile-direkt.ch bestellt werden können. So erfährt der potentielle Kunde bei dem Gewinnspiel direkt, was ihn auch innerhalb der Geschäftsräume erwartet.

Viele Prozente auf die Waren

Am Tag des Events, und nur an diesem Tag, können auf die Waren auch verschiedene Prozente zwischen 5 und 50 % gegeben werden, je nachdem was nach einer Kalkulation hier machbar ist. Gerne kommen die Kunden für solche Rabatte in das Geschäft und wenn sie einmal drin sind, schauen sie sich auch nach anderen Teilen um und kommen auch später wieder, da sie nun das gesamte Angebot des Geschäftes kennen.

Luftballons und andere kleine Geschenke für die Kleinsten

Für das Event als Werbemassnahme eignen sich auch aufgeblasene Luftballons und andere kleine Geschenke, wie Stifte, Malblocks, Kappen oder Bälle mit einer Werbeaufschrift, die an die kleinen Besucher verteilt werden.

Egal, für welche Aktionen man sich entscheidet, wichtig ist, dass alle Besucher Spass haben und gemeinsam einen schönen Tag in und vor den Geschäftsräumen verbringen. Denn dann erinnern Sie sich gerne wieder an das Geschäft und können so zu guten Kunden werden.

 

Oberstes Bild: © Iren Lo – shutterstock.com

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