Business-Events: Wie Sie den richtigen Redner finden

07.10.2014 |  Von  |  Geschäftlich
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Business-Events: Wie Sie den richtigen Redner finden
Jetzt bewerten!

Sicherlich brauchen Sie nicht für jedes Business-Event einen externen, professionellen oder sogar prominenten Redner. Im Umkehrschluss setzen Sie mit einem solchen Keynote-Speaker in einer grösseren Veranstaltung jedoch ein echtes Highlight.

Umso wichtiger ist, dass Ihr Redner diese Rolle auch erfüllt und Ihr Event mit seinem Auftritt wirkungsvoll bereichert. Eine sorgfältige Auswahl ist daher ein absolutes Muss. Die Beachtung einiger Regeln erleichtert die Suche nach dem richtigen Redner.



Welche Ziele hat Ihre Veranstaltung, welche Funktion übernimmt Ihr Redner?

Wenn Sie für Ihr Event einen Redner engagieren, verfolgen Sie damit ein bestimmtes Ziel. Soll die Veranstaltung Ihnen neue Kunden bringen? Geht es um eine besonders wirkungsvolle Präsentation neuer Produkte oder Technologien? Möchten Sie Ihre Vertriebsteams motivieren? Das passende „Design“ für Ihre Veranstaltung können Sie nur dann entwickeln, wenn Sie vorab Ihre Ziele definieren. Danach richten sich im zweiten Schritt auch die Funktion und das gewünschte Profil des Redners.

Gute Redner motivieren, unterhalten oder bieten Ihren Besuchern perfektes Infotainment. Möglicherweise soll der externe Redner dafür sorgen, dass Ihre Veranstaltung viele Besucher und relevante Resonanz in den Medien erhält? Sehr wahrscheinlich brauchen Sie dann einen prominenten Keynote-Speaker.

Welche Erwartungen haben die Event-Besucher?



Vor der Buchung eines bestimmten Redners sollten Sie auch Ihr potenzielles Publikum etwas näher analysieren. Welche Zielgruppe haben Sie für Ihr Event im Auge? Kommen Ihre Besucher aus einer oder verschiedenen Branchen? Wie alt sind sie? Erwarten sie Informationen, Motivation oder vor allem Unterhaltung? Aus den Veranstaltungszielen, der von Ihnen beabsichtigten Funktion des Redners und den Erwartungen Ihres Publikums ergeben sich die konkreten Anforderungen an Ihren Speaker.



Ausführliche Recherche ist ein Muss

Erst nach der Erledigung dieser Vorarbeiten ergibt die eigentliche Suche nach „Ihrem“ Redner Sinn. Vielleicht haben Sie bereits eine bestimmte Person im Auge oder erhalten von Kollegen und Geschäftspartnern Empfehlungen dazu. Ansonsten lohnen sich die Kontaktaufnahme zu einer Speaker-Agentur oder eigene Internet-Recherchen. Die meisten professionellen Vortragsredner präsentieren sich, ihre Leistungen und ihr Profil auf einer eigenen Homepage. Optimal ist, wenn Sie dort nicht nur die üblichen Referenzen, sondern auch einige Arbeitsproben – beispielsweise Videoaufnahmen früherer Reden – finden.

Achten Sie bei der Sichtung solcher Videos jedoch darauf, ob sie tatsächlich die Brillanz des Redners und wirkungsvolle Interaktionen mit seinen Zuhörern zeigen oder ob es bei den Aufnahmen eher um Selbstmarketing durch technische Effekte geht. Auch auf einen Biografie-Check sollten Sie vor Ihrer Entscheidung nicht verzichten: Welche fachliche Expertise und welche Erfahrungen als Redner bringen infrage kommende Kandidaten mit?

Ein exzellenter Keynote-Speaker ist für Ihr Event ein echtes Highlight. (Bild: Vereshchagin Dmitry / Shutterstock.com)

Ein exzellenter Keynote-Speaker ist für Ihr Event ein echtes Highlight. (Bild: Vereshchagin Dmitry / Shutterstock.com)

Wie professionell ist Ihr Redner wirklich?

Bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme zu Rednern, an deren Auftritt Sie tatsächlich interessiert sind, halten Sie sich mit detaillierten Informationen zu Ihrem Event am besten noch zurück. Seine Professionalität wird Ihnen der Kandidat durch seine Fragen zeigen, indem er von sich aus Näheres über den Charakter des Events, die Teilnehmer sowie Ihre Ziele und Erwartungen wissen will.

Lassen Sie sich bei Ihrer Auswahl Zeit, rufen Sie mehrere Kandidaten an – analysieren Sie, welchen Eindruck diese auf Sie machen. Lassen sie bereits am Telefon fachliche und rhetorische Qualität erkennen? Und – welcher Redner ist Ihnen sympathisch und schafft ausserdem, dass bereits am Telefon ein „erster Funke“ überspringt? Sofern Sie in einem zweiten Gespräch den gleichen positiven Eindruck haben, steht einer Auftragsvergabe und der Klärung von Details nichts mehr im Weg. 




 

Oberstes Bild: © Vereshchagin Dmitry – Shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Business-Events: Wie Sie den richtigen Redner finden

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.