Schicke Wohlfühlatmosphäre durch Polstermöbel

16.10.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schicke Wohlfühlatmosphäre durch Polstermöbel
Jetzt bewerten!

Der berühmte Ausspruch der Engländer „My home is my castle“ hat auch heutzutage nichts von seiner Bedeutung verloren. Jeder Mensch sehnt sich nach einem Zuhause, in dessen Umgebung er sich nach den anstrengenden Mühen des Tages entspannen und erholen kann.

Zugleich soll das moderne Heim bequem und schick, aber zudem auch ergonomisch sein. Dabei spielt der Einrichtungsstil eine entscheidende Rolle. Insbesondere für einen der wichtigsten Teile der Einrichtung: die Polstermöbel.

Standard oder individuell

Häufig werden Couch und Sessel in einer Polstergruppe zusammengefasst. Sie haben ein ähnliches Design, sind aus den gleichen Materialien und in der gleichen Farbe angefertigt. Hinsichtlich der Farbe sollte die farblich passende Auswahl unbedingt beachtet werden. Vor allem sich beissende Farben wie Gelb und Blau sollten hierbei möglichst vermieden werden. Als oberste Prämisse gilt, dass sich die Polstermöbel harmonisch in die gesamte Wohnumgebung einfügen sollten.

Für die Einrichtung eines gemütlichen Heims stehen unterschiedliche Designs in verschiedenen Stilen zur Auswahl. So gibt es neben den klassischen und modernen Varianten beispielsweise auch den mediterranen Stil oder den Landhausstil. Bei beiden Letztgenannten wird grösserer Wert auf die Verwendung von Holz in den unterschiedlichsten Verarbeitungen gelegt. Doch bei der Auswahl der passenden Polstergruppe steht zunächst einmal die grundsätzliche Frage im Raum: Stoff oder Leder? Selbstverständlich ist diese Entscheidung letztendlich eine reine Geschmackssache und hängt von den jeweiligen Vorlieben ab. Hierbei sollte aber dennoch berücksichtigt werden, dass Stoff im Gegensatz zu Leder grundsätzlich wärmer und somit angenehmer auf der Haut ist, während Leder erst einmal kalt ist. Trotzdem ist einer der Vorteile von Leder nicht von der Hand zu weisen – so lassen sich in der Regel Krümel und leichte Verunreinigungen vom letzten Videoabend mit Freunden von Lederbezügen wieder leichter entfernen als von Stoffbezügen.


Polstermöbel harmonisch ins Wohnzimmer einfügen. (Bild: © Santiago Cornejo - shutterstock.com)

Polstermöbel harmonisch ins Wohnzimmer einfügen. (Bild: © Santiago Cornejo – shutterstock.com)


Da es vor allem die heimische Couch ist, die im besonderen Masse der Entspannung dient, sollte gerade dieses Möbelstück möglichst allen Anforderungen seines Besitzers Genüge leisten.

Möbel nach Mass

Die individuelle Planung und Anfertigung von Möbelstücken, die bei Küchen bereits gang und gäbe ist, findet bei Polstermöbeln in weitaus geringerem Ausmass statt. Nur wenige Menschen entscheiden sich für diese individuelle Lösung, da sie schliesslich auch eine Frage der Kosten ist. Trotzdem kann jeder dafür sorgen, dass sich seine Möbel passgenau in das heimische Ambiente einfügen und die entsprechende Wohlfühlatmosphäre verbreiten. Hierfür ist nur eine vorherige exakte Planung erforderlich. Im einfachsten Fall reichen dazu ein Grundriss der Wohnung oder des Hauses sowie Transparentpapier und Stift aus. Zunächst wird das Transparentpapier über den Grundriss gelegt. Danach werden alle Einrichtungsgegenstände genau vermessen und die Daten in die Zeichnung übertragen. Auf diese Weise kann auch die optimale Grösse und Bauart der Polstergruppe ermittelt werden. Mittlerweile gibt es spezielle Softwares für die Wohnungseinrichtung, die anspruchsvollere Planer natürlich ebenfalls verwenden können. Der Vorteil dieser digitalen Variante besteht für den Anwender darin, dass die Räume gleich in dreidimensionaler Ansicht vorliegen und er somit seine Wohnung virtuell aus allen möglichen Blickwinkeln besichtigen kann.



Auch eine grosse Auswahl potenzieller Einrichtungsgegenstände wird bereits gleich mitgeliefert. Nun kann der Wohnungsplaner nach Lust und Laune experimentieren und sein Wohlfühlparadies kreieren.

 

Oberstes Bild: © arsdigital – fotolia.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Schicke Wohlfühlatmosphäre durch Polstermöbel

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.