Rattanmöbel – vom Peddigrohr bis heute

23.10.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Rattanmöbel – vom Peddigrohr bis heute
Jetzt bewerten!

Der besonders dekorativen und vornehmen Aura von Rattangeflecht kann sich kaum jemand entziehen. Räume, die mit Rattanmöbeln ausgestattet sind, unterstreichen stets den guten Geschmack und Einrichtungsstil ihrer Bewohner.

Dabei ist es unabhängig, welchen Stil oder welches Design die Rattanmöbel haben.

Schon vor Jahrhunderten waren Rattanmöbel äusserst beliebt

Rattanmöbel waren schon im 18. Jahrhundert bekannt.

Bis in die Hälfte des letzten Jahrhunderts wurde das hübsche Geflecht, das aus der Rattanpalme gewonnen wurde, auch Peddigrohr genannt. Schon damals liebten die Menschen die gemütliche Eleganz dieser Möbelstücke. Das Geflecht wurde meist für Stuhlsitze oder die Seitenteile von Sesseln verwendet. Aber auch Körbe und Truhen bestanden häufig aus Rattan.

Seitdem hat sich Rattan zu einem Material entwickelt, das im Möbelbau universell eingesetzt wird. Durch moderne Be- und Verarbeitungsmethoden ist es heute möglich, Rattanmöbel nicht nur für den Innenbereich zu gestalten, sondern auch witterungsbeständige sowie langlebige Möbel für den Terrassen- oder Gartenbereich. Selbst in Badezimmern, einem Ort hoher Luftfeuchtigkeit, können moderne Badezimmermöbel aus imprägniertem Rattangeflecht problemlos verwendet werden.

Rattanmöbel auch für draussen

Schon frühere Möbeldesigner wurden durch Rattan zu den unterschiedlichsten Modellen von Rattanmöbeln inspiriert, deren Design und Material sich stets weiterentwickelt hat. Während in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts grösserer Wert auf ein gemütlich und exotisch anmutendes Design gelegt wurde, bestechen heutige Rattanmöbel durch geradlinige, klare Formen in eher klassisch anmutender Schönheit.


Rattanmöbel für den Terrassen- oder Gartenbereich. (Bild: © trainman32 - fotolia.com)

Rattanmöbel für den Terrassen- oder Gartenbereich. (Bild: © trainman32 – fotolia.com)


Um die beliebten Rattanmöbel auch ohne Witterungsschäden langfristig im Aussenbereich benutzen zu können, werden Rattanmöbel mittlerweile oft aus einem Kunststoff-Rattangeflecht, kurz auch PE-Rattan genannt, angefertigt. Die neuartigen Loungemöbel aus PE-Rattan lassen sich im In- wie im Outdoor-Bereich einsetzen. Die robusten, wetterbeständigen Möbel haben jedoch nicht nur ein modernes, ausdrucksstarkes Design, sie sind auch vielseitig einsetzbar. Zahlreiche Beispiele eleganter Loungemöbel finden sich auf designersofa.ch.

Rattan- und PE-Rattanmöbel beleben jedes Zimmer

Wer sich in Rattan verliebt hat, kann, wenn er möchte, jeden Raum mit hochwertigen Rattanmöbeln ausstatten. Selbst ganze Essgruppen aus PE-Rattan wirken trotz ihrer Stabilität keineswegs wuchtig, sondern leicht und elegant. Da Rattanmaterial ein geringes Gewicht hat, lässt es sich leicht bewegen. Zudem sind die Möbel äusserst funktionell und passen hervorragend in jedes Esszimmer oder auf jede Terrasse.

Ganz aktuell sind Rattandesigns, die mehrfarbig oder auch in Bicolor gestaltet sind. Diese Designs setzen meist auf eine klare Linie, die eine klassische Anmutung mit Komfort verbindet, wie die exemplarischen Beispiele auf designersofa.ch zeigen.

Doch auch im Schlafzimmer werden Rattanmöbel immer beliebter. Ein Bett mit einem Rahmengestell oder einer Kopf- und Fussplatte aus hochwertigem Rattan wirkt äusserst elegant und besonders hochwertig.



Praktische Ergänzungen in hübschem Rattan-Look

Eine praktische Erfindung stellen beispielsweise Kissenboxen aus PE-Rattan dar. Sie dienen drinnen und draussen zur nützlichen Aufbewahrung – und sind nicht nur zum Verstauen der Kissen geeignet. Diese Boxen sowie Beispiel für weitere Rattanmöbel sind auf designersofa.ch zu finden.

 

Oberstes Bild: © kath81 – fotolia.com



Bestseller Nr. 3
Nike Herren Air Max 90 Essential Laufschuhe, Schwarz (Black/Black/Metallic Silver), 46 EU
  • Air-Max-Fersenelement - bietet Dämpfung im Fersenbereich
  • Materialmix aus Leder und Textil sorgt für Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit
  • Großes Air Max Logo an den Seiten
  • Der Air Max 90 Essential ist ein Schuh für Herren von Nike für Alltag und Freizeit.
  • Anlass: Casual

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Rattanmöbel – vom Peddigrohr bis heute

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

Cyber Monday Woche