Weltrekord – längster „Züri-Tirggel“ gebacken

01.10.2015 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Weltrekord – längster „Züri-Tirggel“ gebacken
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Gestern haben Esther und Heinrich Honegger an der Züspa einen neuen Weltrekord geschafft. Mit rund 19 Metern hat das Bäcker-Ehepaar den längsten „Züri-Tirggel“ der Welt gebacken – und das von Hand.

Dünn, lecker süss und beeindruckende 18.6 Meter lang: Am Mittwoch, 30. September, wurde an der Züspa der längste „Tirggel“ der Welt gebacken. Die passionierten „Tirggel“-Bäcker Esther und Heinrich Honegger haben den „Rekord-Tirggel“ vor den Augen der Züspa-Besucher in 60 Minuten von Hand fertiggestellt.

Die Vorbereitungen dafür hingegen, dauerten 1.5 Tage. Die Dicke des „Tirggel“-Teigs sowie die Position des vier Meter langen Tunnelofens mussten im Vorfeld genau getestet werden. „Nur mit viel Fingerfertigkeit und meiner 30-jährigen Erfahrung im Backen ist uns der „Tirggel“ an den Nahtstellen nicht auseinander gebrochen. Das war die grösste Herausforderung“, so Heinrich Honegger. Um den „Rekord-Tirggel“ backen zu können, waren rund 40 Helfer vor Ort – darunter auch zwölf Zürcher Bäckerlehrlinge und Messeleiter Renzo Cannabona.

Die ersten Überlieferungen des Zürcher Kultgebäcks gehen bis zum Jahr 1461 zurück. Heute gehört er zum Schweizer Kulturgut und hat sogar seinen Platz im Landesmuseum. Der „Rekord-Tirggel“ wird jedoch nicht aufbewahrt – zur Freude der Züspa-Besucher konnte jeder davon eine ofenfrische Kostprobe haben.


Der längste Tirggel der Welt (Bild: © Züspa)

Der längste Tirggel der Welt (Bild: © Züspa)


Noch bis am 4. Oktober 2015 haben interessierte Besucher die Möglichkeit, bei den Rekord-Bäckern alles zum „Tirggel“ zu lernen und Backtipps abzuholen. Die Honeggers bieten an der Züspa täglich Workshops an.

 

Artikel von: Züspa / MCH Group
Artikelbild: © Züspa

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Weltrekord – längster „Züri-Tirggel“ gebacken

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.