Grösster Kürbis der Schweiz wiegt „nur“ 750 kg

05.10.2015 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Grösster Kürbis der Schweiz wiegt „nur“ 750 kg
5 (100%)
1 Bewertung(en)

An den letzten Europameisterschaften im  Kürbiswiegen hatte Beni Meier als erster Schweizer einen neuen Weltrekord aufgestellt. In diesem Jahr konnte er diesen aber nicht brechen und sein Kürbis brachte es nur auf 750,5 kg. In einer anderen Kategorie stellte dafür Jürg Wiesli einige Rekorde auf.

An den letztjährigen Schweizer Meisterschaften im Kürbiswiegen auf dem Bächlihof war die Spannung gross. Tatsächlich gelang es Beni Meier, diesen Kürbis zu entthronen – sein Kürbis wog 953,5 kg. Für eine Woche war er Weltmeister – nur um diesen Rekord eine Woche später bei den Europameisterschaften mit einem noch grösseren Kürbis erneut zu toppen. Und diesmal brach er sogar die 1000-Kilo-Marke! Die Sensation war perfekt.

Dieses Jahr gelang es ihm nicht ganz, diesen Rekord erneut zu toppen. Sein Kürbis war immer noch mit Abstand der Schwerste. Mit 750,5 kg erreichte er vor Jürg Wiesli mit 521,4 kg den ersten Platz. Es schien so, als sei ihm das grad recht gekommen. Er sei schon lange nicht mehr so entspannt an die Schweizer

Meisterschaften gekommen, meinte er. Dafür gab es in der Kategorie „Long Gourds“ einen neuen Schweizer Rekord. Jürg Wiesli aus Dozwil (TG) hatte mit 3,05 Metern den längsten Kürbis.

Rekordjagd beim Gemüse

Beim Wiegen von diversen Riesengemüsen war Jürg Wiesli der Abräumer des Tages. Er brach gleich drei Rekorde. Er hatte nicht nur das schwerste Rüebli (1,88 kg, neuer CH-Rekord), sondern auch die schwerste Gurke (7,64 kg, neuer CH-Rekord) sowie den schwersten Field-Pumpkin der Schweiz mit 31,7 kg. Nicht nur das: Er hatte auch den grössten Sonnenblumen-Kopf mit einem Durchmesser von sensationellen 66 cm und stellte damit gar einen neuen Europa-Rekord auf!



Weitere Highlights während der Kürbissaison

Bächlihof Jona, „Schweiz“, Eintritt frei, noch bis 8. November
28.-31. Oktober Halloween-Kürbisverkauf mit gratis Kinderschminken
08. November Kürbis-Schlachtete
Juckerhof Seegräben, „Kürbis-Zirkus“, Eintritt frei, bis 31. Oktober

 

Artikel von: Jucker Farm AG
Artikelbild: © Jucker Farm AG


Ihr Kommentar zu:

Grösster Kürbis der Schweiz wiegt „nur“ 750 kg

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.