Trommelgruppe Top Secret feiert 25-Jähriges

09.01.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Trommelgruppe Top Secret feiert 25-Jähriges
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Die Trommelgruppe Top Secret feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde sie 1991 von sieben jungen, talentierten Trommlern, die sich von der Basler Fasnacht her kannten und gemeinsam die traditionelle Trommelkunst pflegten.

Sie wollten mehr als nur Fasnachtsmärsche trommeln und begannen, den traditionellen Basler Trommelstil mit anderen Trommelarten und vor allem visuellen Effekten zu vermischen. Daraus ging das einzigartige Top Secret Drum Corps hervor.

Der damals neu geborene Trommel- und Showstil sowie das Herzblut, welches die sieben Tambouren investierten, führten schnell nicht nur zu regionalen Erfolgen, wie etwa regelmässigen Auftritten an der Vorfasnachtsveranstaltung „Glaibasler Charivari“, sondern auch zu nationalen Erfolgen bis hin zu Auftritten im Schweizer Fernsehen.

Es folgten bald auch internationale Auftritte, welche mit der Teilnahme am Royal Nova Scotia International Tattoo in Halifax im Jahre 2001 ihren Höhe- und somit auch Schlusspunkt finden sollte.


Top Secret Logo (Bild: Top Secret Drum Corps)

Top Secret Logo (Bild: Top Secret Drum Corps)


Die Trommelgruppe Top Secret vermochte jedoch in Kanada nicht nur das Publikum zu begeistern, sondern auch die Produzenten des weltberühmten Royal Edinburgh Military Tattoo. Kurz darauf erhielt Top Secret erstmals eine Einladung für das Royal Edinburgh Military Tattoo 2003, womit nun ein neuer Reiz- und Höhepunkt und mitnichten der Schlusspunkt der Gruppe gesetzt werden sollte.

Um in Edinburgh teilnehmen zu können, mussten neue Trommler rekrutiert und ausgebildet werden und die Gruppe musste so vergrössert werden, dass erstmals eine Marchingshow konzipiert und einstudiert werden konnte. So wurde aus der Trommelgruppe Top Secret das heute weltbekannte Top Secret Drum Corps (TSDC).

Nicht nur in Edinburgh löste das Top Secret Drum Corps mit der Show im Jahre 2003 Begeisterungsstürme aus, auch in Basel wurde der Erfolg des Corps genau verfolgt und nach der Rückkehr mit einem Regierungsempfang und einer vor Begeisterung randvollen Innenstadt honoriert. Dies war nun der definitive Startschuss zum internationalen Durchbruch des TSDC. Es folgten weitere Teilnahmen am Royal Edinburgh Military Tattoo im Jahre 2006, 2009, 2012 und 2015. Dies bedeutet sage und schreibe fünf Teilnahmen am Royal Edinburgh Military Tattoo.

So zeigt sich, wie sich mit fünfundzwanzig Jahren Leidenschaft, Ideenreichtum und Einsatz der besten Basler Tambouren ein nachhaltiger Act von Weltklasseformat etabliert hat. Dies untermauern auch die zahlreichen weiteren Auftritte auf allen 5 Kontinenten.



Seit dem Jahre 2010 besteht auch die Top Secret Drummelschuel. Die in 3 Kurse aufgegliederte Drummelschuel versteht sich nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Cliquen und Vereinen sondern als Ergänzung für all diejenigen, die sich zusätzlich trommlerisch fordern und fördern lassen möchten. Mittlerweile absolviert auch die Drummelschuel regelmässig öffentliche und private Auftritte.

Das Top Secret Drum Corps freut sich ausserordentlich, nun im Jahr 2016 sein 25-Jähriges Jubiläum bestreiten zu dürfen. Nebst den Teilnahmen am Royal Edinburgh Military Tattoo in Australien und Neuseeland im Februar, am Virginia International Tattoo in den USA, am 90. Geburtstag der Queen auf Schloss Windsor sind vor allem auch weitere grosse und kleine, interne und öffentliche Festaktivitäten geplant.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Homepage oder den sozialen Medien.

www.topsecretdrumcorps.com
www.facebook.com/topsecretbasel
www.instagram.com/topsecretdrumcorps

 

Artikel von: Top Secret Drum Corps
Artikelbild: © Milosz Aniol – Shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Trommelgruppe Top Secret feiert 25-Jähriges

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.