„Recuerdo a Perú“: Dieter Frank-Fotos in Pfäffikon

20.07.2016 |  Von  |  Allgemein, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
„Recuerdo a Perú“: Dieter Frank-Fotos in Pfäffikon
Jetzt bewerten!

Mit einer beeindruckenden Foto-Ausstellung erfreut das SEEDAMM PLAZA in Pfäffikon jetzt seine Gäste. Vom 26. Juli bis 30. Oktober zeigt das beliebte Hotel im Rahmen der Ausstellung „Recuerdo a Perú“ fotografische Werke von Dieter Frank. Der in Samstagern wohnende Foto-Künstler hat Ansichten von Menschen und vom täglichen Leben aufs Bild gebannt, die während seiner Reisen durch Peru entstanden sind.

Fotografieren begeistert den 1951 geborenen, in Kilchberg aufgewachsenen Dieter Frank schon seit seiner Kindheit. Seine ersten Versuche unternahm er mit einer 5-Franken-Kamera, die er von den Eltern geschenkt bekommen hatte. Fasziniert tüftelte er aus, was das technische Wunderwerk mit 7×6-cm-Format hergab. Dazu gehörte der Filmwechsel in der Dunkelheit, das Badezimmer musste als Dunkelkammer herhalten.


Verdichtetes Bauen (© Dieter Frank)

Verdichtetes Bauen (Foto: © Dieter Frank)


Von Kind auf für Fotografie begeistert

Somit konnte der junge Fotograf alle Entwicklungsschritte der Kameratechnik miterleben. Es folgten diverse Kleinbildfotoapparate, Versuche mit Dia-Positiven, zurück zum Papierbild in schwarzweiss und später auch in Farbe. Das Fotolabor im Badezimmer des 5 Personen-Haushaltes brachte wertvolle Erfahrungen mit der Technik. Hunderte Bilder von Ferienreisen, Familienanlässen und den aufwachsenden Kindern folgten.


Das SEEDAMM PLAZA in Pfäffikon zeigt Peru-Fotos von Dieter Frank. (Foto: © Dieter Frank)

Das SEEDAMM PLAZA in Pfäffikon zeigt Peru-Fotos von Dieter Frank. (Foto: © Dieter Frank)


Im Laufe der Zeit wuchs das Interesse am Bildinhalt und wurde stärker als das Bedürfnis, zu dokumentieren. Die Zahl der Fotos wurde dadurch nicht kleiner, aber die Themen wechselten. Ab Sommer 2001 erlag Dieter Frank der Faszination von Unterwasser-, Tier- und Makroaufnahmen. Die Bilder für die Ausstellung im SEEDAMM PLAZA beeindrucken mit feinfühligen Ansichten von Peru, einem Land, das Dieter Frank mehrfach bereist hat.


Kolibri (Foto: © Dieter Frank)

Kolibri (Foto: © Dieter Frank)


Vernissage am 27. Juli

Bei einer Vernissage mit Apéro anlässlich der Ausstellungs-Eröffnung am Mittwoch, 27. Juli 2016, 19.00 Uhr, wird der Künstler persönlich anwesend sein. Er freut sich auf viele interessante Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern. Die Laudatio hält Frau Bettina Schmocker, Kunsthistorikerin und Galeristin. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Artikel von: SEEDAMM PLAZA
Artikelbild: ©

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

„Recuerdo a Perú“: Dieter Frank-Fotos in Pfäffikon

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.