Elternbildungstag zur digitalen Welt

30.09.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Elternbildungstag zur digitalen Welt
Jetzt bewerten!

Am 12. November findet im Kanton Luzern zum zweiten Mal ein Elternbildungstag statt. Unter dem Motto „Erziehungsfragen in einer digitalen Welt“ können Eltern von Kindern bis 15 Jahren an Workshops teilnehmen und mit Fachleuten oder untereinander diskutieren.

„Snapchat, IM, YouNow, Twitter? Was macht mein Kind auf dem Handy? Nun will ich das auch verstehen!“, „TV, Handy, Tablet – Kleine Kinder und Bildschirmmedien“ oder „Geld, Konsum und Selbstverantwortung“ – dies sind drei der sieben Workshops, welche am zweiten Luzerner Elternbildungstag in Luzern angeboten werden.

Angesprochen sind Eltern von Kindern bis 15 Jahre, die sich informieren, weiterbilden und untereinander sowie mit anwesenden Fachleuten austauschen möchten. Für Kinder ab 3 Jahren ist eine Betreuung organisiert.

Für den zweiten Elternbildungstag übernehmen vier kantonale Dienststellen aus dem Bildungs- und Kulturdepartement sowie dem Gesundheits- und Sozialdepartement das Patronat. Sie haben das Programm konzipiert und organisieren den Tag. Fachleute aus dem Bildungs- und Erziehungsbereich führen durch die Workshops.

Der Elternbildungstag findet alle zwei Jahre statt. Die erste Veranstaltung am 8. November 2014 im Berufsbildungszentrum Gesundheit und Soziale in Sursee stand unter dem Motto „Dabei sein – Eltern sein“.

Weitere Informationen sind im Internet (www.elternbildung.lu.ch) zugänglich. Hier finden Eltern und interessierte Fachleute eine Plattform für lokale Bildungsangebote sowie Unterstützung für den Familienalltag mit Kindern und Jugendlichen.

Datum: Samstag, 12. November 2016
Ort: Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe (BBZB), Luzern Bahnhof, Robert-Zünd-Strasse 4, 6002 Luzern
Kosten: CHF 30,- pro Person, inkl. Kinderbetreuung; CHF 45,- pro Paar, inkl. Kinderbetreuung

 

Artikel von: Staatskanzlei Luzern
Artikelbild: © Goodluz – istockphoto.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Elternbildungstag zur digitalen Welt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.