Heinz Holliger gastiert im Kloster Fischingen

18.10.2016 |  Von  |  Konzerte, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Heinz Holliger gastiert im Kloster Fischingen
Jetzt bewerten!

Seit Jahren spielen Heinz Holliger, Anton Kernjak und Anita Leuzinger regelmässig in Triobesetzung. Sie spielen in verschiedenen Städten und Ländern – von Fischingen über Frankfurt bis Tokyo.

Mit Schumanns „Studien in kanonischer Form“ für einen Pedalflügel beginnt ihr Programm. Von Theodor Kirchner wurde die Instrumentierung für Cello, Violine und Klavier vorgenommen. Er ist ein Jugendfreund von Robert Schumann, der dreissig Jahre lang Organist in Winterthur war.

Hier ist die Violinstimme der Oboe d’amore übertragen. Als Herzstück des Abends folgt „Romancendres“. Sein Titel evoziert die Begriffe „Romanzen“ und „Asche“ (cendres) und nimmt Bezug auf die Cello-Romanzen von Robert Schumann. Die Noten zu diesem Werk wurden von Clara Schumann verbrannt, um die Drucklegung zu verhindern, und in „Romancendres“ bringt Heinz Holliger (Bild oben) seine Empörung über diesen barbarischen Akt der Zerstörung zum Ausdruck.

Beethovens „Gassenhauer-Trio“ verdankt den Beinamen seinem Variationssatz, dem eine zeitgenössische Opernmelodie zugrunde liegt, die damals ein Schlager war. Das Trio ist für Klarinette, Violoncello und Klavier gesetzt; der Klarinettenpart kann aber auch auf der Violine, oder, wie in diesem Falle, auf der Oboe gespielt werden.

Kostenlose Klosterführung um 14.30 Uhr. Die Führung beginnt beim Haupteingang des Klosters und dauert rund eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Anita Leuzinger

Anita Leuzinger


Anton Kernjak

Anton Kernjak


Sonntag, 30. Oktober, 16.00 Uhr, in der Bibliothek

  • Heinz Holliger, Oboe, Oboe d’amore
  • Anita Leuzinger, Violoncello
  • Anton Kernjak, Klavier
  • Eintritt: CHF 30.00
  • Studenten und Lernende ab 16 Jahre: CHF 20.00

 

Artikel von: Kloster Fischingen
Artikelbilder: Kloster Fischingen

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Heinz Holliger gastiert im Kloster Fischingen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.