Metallharmonie Bern wird 125 Jahre alt

25.10.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Metallharmonie Bern wird 125 Jahre alt
Jetzt bewerten!

Die Feuerwehrmusik der Stadt Bern feiert am Samstagabend (29.10.2016) ihren 125-jährigen Geburtstag. Wie in der Ära ihres legendären Kapellmeistes Hans „Jonny“ Honegger erstrahlt die Metallharmonie (vormals „Arbeitervereinsmusik Felsenau“) in vollem Glanz.

Am Samstag, 29. Oktober 2016, feiert die Metallharmonie ihr Jubiläum mit dem Geburtstagskonzert auf dem Gurten. Das Fest begleitet als Gastverein die Musikgesellschaft Brunnen, die ebenfalls das 125-Jährige feiert.

Die Metallharmonie ging aus der 1891 gegründeten „Arbeitervereinsmusik Felsenau“ hervor. Mitten im zweiten Weltkrieg, 1941, entschlossen sich die Musikanten, den legendären Hans Honegger als Kapellmeister zu verpflichten.

Niemand hätte damals gedacht, dass das Engagement von „Jonny“ Honegger über 47 Jahre dauern würde. Er gab der Musik der „Mettere“, wie sie heute liebevoll genannt wird, eine besondere Note, liess sie nicht nur als traditionelle Blaskapelle auftreten, sondern auch immer wieder moderne Unterhaltungsmusik vortragen.

Seit 1949 tritt die Metallharmonie als Feuerwehrmusik der Stadt Bern auf: Der damalige Polizeidirektor, Dr. Eduard Freimüller, stellte anlässlich der Hauptmusterung dem Bataillon des Brandcorps die mit Stahlhelm und Ceinturon ausgerüstete Feuerwehrmusik vor.

Zahlreiche Reisen im In- und Ausland prägen die Geschichte der Metallharmonie, so verschiedenste Konzertplätze in Ungarn, Spanien, Holland oder Deutschland. Zu den Höhepunkten zählten 25 Vorstellungen als Bühnenmusik des bekannten Musical Hello Dolly im Stadttheater Bern.

Heute steht die Metallharmonie Bern unter der bewährten Leitung des jungen Militärspielführers Sridar Paramalingam. Er hat die „Mettere“ auch im Jubiläumsjahr zu weiteren Höhepunkten geführt; sei es bei Auftritten im ZirkusKnie, bei der Basel Tattoo Parade oder am kommenden Samstag zum Geburtstagsfest auf dem Gurten.

Programm

Jubiläumskonzert: Samstag, 29. Oktober 2016, 19.30 Uhr, im Pavillon auf dem Gurten
Ticketbestellung: an info@metallharmonie.ch od. 079 302 85 27 (R. Fagioli)

 

Artikel von: Berufsfeuerwehr der Stadt Bern
Artikelbild: © Berufsfeuerwehr der Stadt Bern

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Metallharmonie Bern wird 125 Jahre alt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.