GroopDoo – neue Plattform für gemeinsame Events

07.11.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
GroopDoo – neue Plattform für gemeinsame Events
Jetzt bewerten!

Jeder, der ein grösseres gemeinsames Event plant oder organisiert, kennt das Problem. Im Vorfeld sind nicht nur jede Menge Aktivitäten und Abstimmungen erforderlich, es benötigt oft auch eine gute Stange Geld, um das Vorhaben zu stemmen. Und selbst, wenn die Teilnehmer letztlich das Event finanzieren, es bedarf beträchtlicher Vorleistungen. Nicht selten scheitert das Ganze schon im Ansatz.

„Nach unserer Zielgruppenbefragung resignieren 9 von 10 Menschen aufgrund des vorliegenden Planungsrisikos und beginnen gar nicht erst mit der Organisation von gemeinsamen Events“, so Paul Gumienny vom Berliner Startup GroopDoo. Kompliziert und zeitaufwändig – und das, obwohl gemeinsame Unternehmungen viel Freude machen.

Unterstützer für gemeinsame Events sammeln

Die beiden Startup-Gründer Paul Gumienny und Sergius Janik haben sich gefragt, wie die Organisation leichter und vor allem digital geplant werden kann. Die Lösung: Über die neue Plattform GroopDoo (www.groopdoo.com), die jetzt gestartet ist, können Gruppen, ähnlich wie beim Crowdfunding, ein gemeinsames Event festlegen und so das benötigte Geld mit einer Vorfinanzierung aufbringen.

Und so funktioniert GroopDoo: Auf der Plattform wird ein gemeinsames Event im eigenen Account eingestellt. Neben Informationen zu Art, Ort und Teilnehmerzahl, wird die notwendige Zielsumme festgelegt und der individuelle Betrag festgesetzt. Durch einen Link, den der Organisator nach Erstellung seines Events erhält, können Freunde und Bekannte via Facebook, Email, WhatsApp etc. eingeladen werden und alle Details einsehen.

Wenn sich die Mindestanzahl an Teilnehmern anmeldet und die Zielsumme zusammenkommt, findet das Event statt und das Geld wird an den Organisator überwiesen. Durch GroopDoo kann also jeder immer und überall zu jeder Zeit am Desktop, Tablet oder Smartphone, unabhängig von Zeit und Ort Events organisieren und die Zahlung für alle bequem online abwickeln.

Eingespieltes Duo – Paul Gumienny & Sergius Janik

Zielgruppen von GroopDoo sind insbesondere Studenten und Vereine, die häufig gemeinsame Events wie z.B. Bootstouren, Vereinsfahren oder eine Silvesterparty veranstalten und hohen Planungsbedarf haben. Von GroopDoo kann aber jeder profitieren, der gemeinsam ein Event organisieren und vorfinanzieren will, unterstreicht Paul Gumienny.

Vor drei Jahren hatte Paul Gumienny die Idee zu GroopDoo, vor einem Jahr kam Sergius Janik (34) dazu. Er ist für die Bereiche Projekt- und Produktmanagement zuständig. Er arbeitete zuvor als Entwickler im Bereich Webdesign- und Development.

Paul Gumienny (36) ist Geschäftsführer und für die Bereiche Finanzen, Marketing und Business Development zuständig. Er arbeitete zuvor als Technologie-Strategie-Berater in Deutschland sowie in den USA. Erfahrene Gründer und Berater, unter anderem aus dem Silicon-Valley, unterstützten beim Aufbau von GroopDoo. Bereits heute ist PayPal Partner.

Wachstum soll über Companisto finanziert werden

Mit einem Crowdfunding anderer Art will GroopDoo selbst weiterwachsen: Am 1. November, um 12.00 Uhr ist ein Crowdinvesting auf Companisto gestartet (www.companisto.com/groopdoo). Mit dem Wachstumskapital sollen – je nach Umfang der Investmentstufen – die Plattform ausgebaut, das Marketing ausgeweitet, eine englische Version erstellt und zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden. Im nächsten Jahr soll GroopDoo auch als App verfügbar sein. Features, wie z.B. ein Bewertungssystem und das gemeinsame Teilen von Event-Erfahrungen werden dazukommen. Auch die Möglichkeit von Partnern für Transport und Unterkunft ist angedacht.

Für Nutzer, die GroopDoo gemeinsam im Freundes- und Bekanntenkreis nutzen, ist die Nutzung kostenlos. Bei der Vernetzung über den eigenen Freundeskreis hinaus, setzen die Gründer auf ein Provisionsmodell sowie Kooperationen mit Partnern. „Unsere Vision ist es, Menschen dabei zu helfen, kreative Freizeitpläne mit Freunden, Bekannten und später auch neuen Bekanntschaften zu verwirklichen und zu schönen Erlebnissen werden zu lassen“, sagt Paul Gumienny abschliessend.









 




 

Artikel von: Companisto GmbH
Artikelbilder: © GroopDoo

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

GroopDoo – neue Plattform für gemeinsame Events

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.