Berufsmesse Zürich – neuer Besucherrekord

28.11.2016 |  Von  |  Messen
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Berufsmesse Zürich – neuer Besucherrekord
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Am Samstag ist nach fünf Tagen die Berufsmesse Zürich zu Ende gegangen. Vom 22. bis zum 26. November konnten insgesamt rund 56’000 Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und Weiterbildungsinteressierte in diverse Berufswelten eintauchen.

Sie gingen mit einem gut gefüllten Rucksack an Wissen und Informationsmaterial nach Hause. Wieder einmal hat die Messe mit ihrem einzigartigen Praxisbezug überzeugt.

Fast 20‘000 Schüler aus acht Kantonen

Unter den Besuchern waren fast 20‘000 Schülerinnen und Schüler aus acht Kantonen. Auch am schulfreien Mittwochnachmittag hatten sich erstaunlich viele Schulklassen angemeldet. Vor allem den Samstag nutzten viele Eltern, um sich gemeinsam mit ihren Kindern über zahlreiche Lehrberufe und anschliessende Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Die grösste Schweizer Berufsschau war fünf Tage lang Treffpunkt für Berufswahl, Grund- und Weiterbildung. 130 Berufsverbände, Firmen und Schulen präsentierten mit 240 Lehrberufen und Grundbildungen sowie 300 Weiterbildungsmöglichkeiten einen einzigartigen Querschnitt durch die Schweizer Bildungslandschaft. Jugendliche und Erwachsene konnten viele Berufe ausprobieren und somit testen, ob der ausgesuchte Beruf ihren Vorstellungen entspricht.

Auch Promis mit dabei

Bei der Berufsmesse Zürich massen sich die besten angehenden Berufsleute der Schweiz in drei Branchen. Am letzten Messetag wurden die Gewinner der Berufsmeisterschaften der Maurer und Elektroinstallateure gekürt. Sie werden die Schweiz und ihren Beruf bei den WorldSkills in Abu Dhabi 2017 repräsentieren. Auf grosses Interesse stiess das Spezialthema berufliche Integration von Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf.

Zahlreiche Prominente waren bei den jungen Radiomachern von Radio 4tng und Berufswahlradio.ch zu Gast – etwa die Moderatoren Dani Fohrler und Arthur Honegger, die Musiker Nickless und Dabu Fantastic, der Komödiant Stefan Büsser, Falvio Rizello – der Gewinner der grössten Schweizer Talente von 2015 – und zahlreiche Sportler der Kloten Flyers und ZSC Lions.

Die nächste Berufsmesse Zürich findet vom 21. bis 25. November 2017 in der Messe Zürich statt.


Die Berufsmesse Zürich verzeichnete 2016 einen neuen Rekord – fast 56‘000 Besucher informierten sich über Berufe. (Bilder: MCH Messe Schweiz (Zürich) AG)


 

Artikel von: Berufsmesse Zürich / MCH Group
Artikelbild: © MCH Messe Schweiz (Zürich) AG

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Berufsmesse Zürich – neuer Besucherrekord

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

Cyber Monday Woche