Eventmarketing: So wird Ihr Event ein voller Erfolg

16.12.2013 |  Von  |  Allgemein, Geschäftlich, Indoor, Outdoor  | 
Eventmarketing: So wird Ihr Event ein voller Erfolg
4.3 (86.67%)
3 Bewertung(en)
Jedes noch so hochwertige Event braucht Vermarktung, um seine Ziele effektiv zu erreichen. Dabei gibt es viele Punkte, die beachtet werden müssen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten vor.

Alles super organisiert, und trotzdem blieb der Erfolg aus? Solch eine frustrierende Erfahrung kann man sich als Veranstalter sparen, wenn man im Vorfeld das Eventmarketing in die Planung miteinbezieht. Lesen Sie, was vom Marktanalyse bis Kommunikationspolitik alles beachtet werden sollte.

Weiterlesen

Weihnachtsfeiern im Betrieb gestalten – durch Kreativität punkten

12.12.2013 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Weihnachtsfeiern im Betrieb gestalten – durch Kreativität punkten
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Weihnachtsfeiern in Unternehmen verlaufen nicht selten nach dem immer gleichen Schema: Man trifft sich in einer bestimmten Lokalität, Geschäftsleitung und Mitarbeiter essen und trinken etwas, es werden Reden gehalten, vielleicht Geschenke verteilt – und dann lässt man den Abend ausklingen. Aber nicht alle sind mit dieser Art zu feiern wirklich rundum zufrieden. Schliesslich sollte eine Weihnachtsfeier doch etwas ganz Besonderes sein.

Eine gelungene Weihnachtsfeier wird in der Regel mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr sowie gleichwohl mit einer Vorausschau auf die kommenden Monate verbunden. Dabei nutzen viele Unternehmer mitunter auch die Gelegenheit, Neues anzukündigen und mögliche geplante Veränderungen bekannt zu machen. Nicht zuletzt kann es im Rahmen einer solchen Feierlichkeit ebenfalls darum gehen, all jenen Dank zu sagen, die sich in besonderer Weise für das Unternehmen verdient gemacht haben, oder die bereits viele Jahre lang mit Engagement im Hause tätig sind. 

Weiterlesen

7 Tipps, wie Sie Ihr Eventbudget planen – und auch bei explodierenden Kosten die Kontrolle behalten

09.12.2013 |  Von  |  Allgemein, Geschäftlich  | 
7 Tipps, wie Sie Ihr Eventbudget planen – und auch bei explodierenden Kosten die Kontrolle behalten
5 (100%)
2 Bewertung(en)
Die Veranstaltung ist quasi zu Ende geplant, alle externen Dienstleister unwiderruflich bestellt – und plötzlich kostet alles doch viel mehr als gedacht. Explodierende Kosten lassen Eventmanager ergrauen, und können doch durch sorgfältige Vorbereitung vermieden werden.

Wer jemals ein Event geplant hat, weiss: Die Kostenaufstellung ist eine der grössten Herausforderungen dabei. Nur wenn alle Details beachtet und unerwartete Ereignisse mit eingeplant werden sowie auf ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet wird, ist ein Erreichen der finanziellen Ziele sicher.

Weiterlesen

Wie bereite ich einen erfolgreichen Messeauftritt optimal vor?

28.11.2013 |  Von  |  Geschäftlich, Indoor, Outdoor  | 
Wie bereite ich einen erfolgreichen Messeauftritt optimal vor?
5 (100%)
2 Bewertung(en)
Messen und Ausstellungen sind für erfolgsorientierte Unternehmer heute geradezu ein Muss, wenn es darum geht, sich dauerhaft erfolgreich am Markt zu platzieren und neue Kunden zu gewinnen. Je höher der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens ist, desto eher ist es möglich, auch langfristig gute Umsätze zu generieren.

Frei nach dem Motto: „Sehen und gesehen werden“ kann in diesem Zusammenhang eine Messe – gleich, welcher Kategorie – sehr wohl auch als eine Art Kontaktbörse betrachtet werden. Wer über ein umfangreiches Kontaktenetzwerk verfügt – sowohl im Online-Business als auch ausserhalb des World Wide Web -, der wird davon ganz gewiss profitieren. Kontakte schaden schliesslich nur demjenigen, der sie nicht hat. Umso wichtiger ist es folglich, einen Messeauftritt optimal und zielgerichtet vorzubereiten, um dadurch einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Weiterlesen

Wie Sie als Veranstalter optimale Sicherheit für die Besucher Ihrer Events gewährleisten

Wie Sie als Veranstalter optimale Sicherheit für die Besucher Ihrer Events gewährleisten
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Events – gleich, welcher Art – sollen Spass machen und unterhalten: mit Sicherheit! Ganz egal, um welche Veranstaltungsarten es dabei im Einzelnen geht. Ob Indoor- oder Outdoor-Events, Konzerte, kleinere Veranstaltungen, grosse Spektakel, ob Kinder-Erlebnisangebote bzw. ob eventuell gar spezielle Eventgeräte zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel Hüpfburgen, Karrussels und so weiter: Der Aspekt der Sicherheit sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen.

Denn nur so ist es von Anfang an möglich, uneingeschränktes Entertainment bieten zu können, das den Besuchern noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Denn darauf kommt es doch letztlich an.

Weiterlesen

So finden Sie gezielt Sponsoren für Ihre Events!

So finden Sie gezielt Sponsoren für Ihre Events!
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Ein Event bzw. eine Veranstaltung an sich dient zwar in erster Linie der Unterhaltung der Anwesenden. Aber gleichwohl will ein solches Unterfangen ja auch finanziert sein. Entsprechend wichtig ist es also, im Vorfeld die richtigen „Geldgeber“ zu finden, welche bereit sind, sich mit einer adäquaten Summe am geplanten Event zu beteiligen. Wie jedoch auch in der weiten Welt der Werbung bekannt, will jeder mögliche Sponsor auch von einem gewissen Nutzen profitieren. Entsprechend zielgruppenorientiert sollte die Veranstaltung demgemäss also geplant sein.

Wenn es also darum geht, ein Event für Kinder und Jugendliche ins Leben zu rufen bzw. entsprechende Sponsoren dafür zu finden, macht es erfahrungsgemäss nur sehr wenig Sinn, Geldgeber aus dem Bereich Krankenversicherungen, Sanitätsbedarf oder Haushaltswaren um finanzielle Unterstützung zu bitten.

Weiterlesen

Brandheisse Marketing-Innovationen auf der SuisseEMEX 2013

25.08.2013 |  Von  |  Alles, Geschäftlich  | 
Brandheisse Marketing-Innovationen auf der SuisseEMEX 2013
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Zum siebten Mal fand vom 20. bis 22. August 2013 die SuisseEMEX in der Messe Zürich statt. Dieses Jahr stand das Veranstaltungsevent ganz im Zeichen von Unternehmenspositionierung und Cross Media. Über 11’000 Besucher kamen zur grössten Marketing- und Eventfachmesse der Schweiz – und erlebten einige Neuerungen hautnah.

Das Fazit fällt insgesamt sehr positiv aus. Angenehm auffallend war die gute und ausgelassene Stimmung sowohl bei den Besuchern als auch bei den Ausstellern. Einen wichtigen Grund dafür stellten neue, interaktive Angebote wie das „Digitale Klassenzimmer“ dar.

Weiterlesen