Grillen – ein grosses Vergnügen für Garten, Terrasse und Balkon

24.06.2014 |  Von  |  Sommer
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Grillen – ein grosses Vergnügen für Garten, Terrasse und Balkon
Jetzt bewerten!

Wenn es warm genug ist, dass man draussen sitzen kann, wird ein uraltes Ritual zelebriert: Fleisch wird über der heissen Feuerstelle gegart – und manchmal beinahe verbrannt. Man sitzt zusammen, redet, trinkt und isst und schaut in die Glut. Dieses Vergnügen, das wir heute Grillen nennen, reicht zurück bis in die Anfänge der Menschheit. Wir haben allerdings heute mehr Möglichkeiten und natürlich auch mehr Komfort dabei.

Wer beim Grillen noch unerfahren ist, sollte sich zunächst überlegen, wo sein Grillplatz sein soll. Auf Balkonen und bei gedrängter Wohnlage bietet es sich an, einen Elektrogrill zu nutzen. Das Fleisch wird auch gar und kein Nachbar beschwert sich über Rauch und Brandgeruch. Richtiges Grillen ist das aber irgendwie nicht.

Im Garten und mit genügend Platz sollte es schon ein richtiger Holzkohlegrill sein. Anfänger neigen dazu, zu klein zu kaufen. Dies ist nicht sinnvoll: Man kann auf einem grossen Grill auch Grillgut für wenige Personen zubereiten, hat aber noch Kapazitäten für mehr Gäste. Ein grosser Grill ist auch nicht schwerer zu handhaben als ein kleiner. Für etwa 100 Schweizer Franken bekommt man schon einen reellen Edelstahl-Grill (kein emailliertes Metall kaufen) und auch mehrere Jahre lang hält.

Ein schöner Platz zum Sitzen ist ebenso wichtig: Bequem sollte man es haben, und wer Polster auf seine Gartenmöbel legt, wähle diese nicht gerade in Weiss, da sie dann schnell schmuddelig wirken. Das Aufstellen des Grills richtet sich auch nach der Windrichtung, sodass möglichst weder Gäste noch nahe Nachbarn von Rauchschwaden belästigt werden.

Wer noch nie gegrillt hat, übt es vor einer Grillparty für Freunde besser einmal im kleinen Kreis. Literatur dazu gibt es reichlich. Man kann bei seinen Gästen punkten, wenn man Salate und Saucen selbst macht und nicht nur Fertigprodukte reicht. Auch kann man Kartoffeln in Alufolie als Beilage wunderbar auf dem Grill backen.

 

Oberstes Bild: © stockcreations – shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Grillen – ein grosses Vergnügen für Garten, Terrasse und Balkon

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.