Promotion-Event – Machen Sie Ihr Unternehmen bekannt

11.04.2014 |  Von  |  Geschäftlich
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Unternehmen machen zunehmend mit Promotion-Events auf sich aufmerksam um Neukunden zu gewinnen. Steigende Budgets in den Betrieben weisen darauf hin, dass das Event-Marketing als Kommunikationsmedium immer wichtiger wird. Viele Firmen setzen dabei auf erlebnisorientierte Events, die Emotionen schaffen.

Machen Sie Ihr Unternehmen einzigartig

Der Erlebnishunger der Gesellschaft steigt, gleichzeitig werden sich die Produkte jedoch immer ähnlicher. Wenn Sie als Unternehmen ein Promotion-Event planen, müssen Sie mit einem Highlight aufwarten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu erlangen.




Der Teilnehmer darf nicht zum Zuschauen degradiert werden, sondern sollte aktiv ins Geschehen eingebunden werden. Statistischen Analysen zufolge hat die Flut der Informationen in den letzten 30 Jahren jedes Jahr um rund neun Prozent zugenommen – man kann inzwischen durchaus von einer enormen Reizüberflutung sprechen. Doch wie stechen Sie als Unternehmen mit Ihrem Promotion-Event aus der breiten Masse heraus? Eine Veranstaltung sollte immer die langfristigen Unternehmensziele verfolgen. Entwickeln Sie bei einem gemeinsamen Brainstorming Ideen und arbeiten Sie bei Bedarf mit professionellen Agenturen zusammen. Nur wenn das Briefing am Anfang stimmt, kann sich daraus ein zündendes Konzept entwickeln! Setzen Sie realistische Ziele, die messbar sind und fragen sich, welche Botschaft transportiert werden soll.

Machen Sie auf sich aufmerksam 




Vor Beginn der Veranstaltung legen Sie Zeitpunkt, Dauer und einen Aufhänger fest. Als Anlass bieten sich Messen oder Ausstellungen, Firmenjubiläen, besondere Jahrestage oder die Vorstellung eines neuen Produktes oder einer Dienstleistung an. Schaffen Sie Anreize, die Ihr Event für Teilnehmer interessant machen: Veranstalten Sie Gewinnspiele oder ein Quiz, bei denen es um attraktive Gewinne geht. Experten raten besonders dazu, bei Messen oder grossen Ausstellungen mit besonderen Darbietungen die Aufmerksamkeit der Besucher zu erregen. Engagieren Sie einen Zauberkünstler oder sorgen mit einem Akrobaten oder einem Entertainer für Aufsehen. Idealerweise verteilen Sie während dieser Präsentation Werbegeschenke und sprechen einzelne Gäste gezielt an.




Betrachten Sie Ihre Zielgruppe: Wollen Sie die gesamte Familie erreichen, sind kleine Wettspiele eine gute Idee. Besonders Kinder begeistern sich für Geschicklichkeitsspiele oder andere Attraktionen. Mit einer Kletterwand oder einem Bungee-Trampolin erregen Sie ebenfalls Aufsehen. Sehr gut kommt eine Segway-Promotion bei den Gästen an: Stellen Sie den Teilnehmern Segways für individuelle Touren zur Verfügung oder bauen Sie einen Geschicklichkeitsparcours auf, den es zu überwinden geht. Damit schaffen Sie ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmer, an das sie sich noch lange erinnern werden.




Zahlreiche Unternehmen haben sich auf den Verleih von Aktionsgeräten spezialisiert. Von der Kinderhüpfburg über Bullenreiten oder eine Torwand finden Sie hier vielfältige Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Attraktionen Besucher anzulocken. Bei Ihrem Event stehen natürlich Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung im Mittelpunkt. Haben Sie Besucher für Ihre Veranstaltung interessiert, haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, in einer entspannten Atmosphäre direkten Kontakt zur Zielgruppe aufzunehmen und das angebotene Konsumgut erlebbar zu machen.

Die Teilnahme an einer Messe planen . (Bild: PiK / Fotolia.com)

Die Teilnahme an einer Messe planen . (Bild: PiK / Fotolia.com)

Die Teilnahme an einer Messe planen 




Veranstalten Sie ein Event auf einer Messe, um Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken, ist eine sorgfältige Planung unumgänglich. Zunächst sollten Sie Ziele definieren, die Sie mit einer Teilnahme an der Ausstellung verfolgen. Lohnt es sich für Ihren Betrieb, dort auszustellen? Danach folgt ein schlüssiges Konzept: Wie sollen Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung präsentiert werden? Bedenken Sie, auf einer Ausstellung versuchen zahlreiche Firmen, ihre Produkte „an den Mann“ zu bringen. Wie können Sie aus der Masse herausstechen und etwas Besonderes bieten? Arbeiten Sie mit einem professionellen Messebauer zusammen, der Sie bei der Planung Ihres Standes unterstützt.

Bei vielen Ausstellungen besteht die Möglichkeit, einen vorgefertigten Stand anzumieten. In diesen Fällen müssen Sie sich nur noch die Anordnung Ihrer Produkte oder Ihrer Präsentation überdenken. In Ihrem Konzept sollten Sie alle Schritte berücksichtigen, die für die Zielerreichung erforderlich sind. Machen Sie sich Gedanken über die personelle Ausstattung Ihres Standes: Werden nur Mitarbeiter anwesend sein, um aktiv Besucher anzusprechen, oder wollen Sie professionelles Personal engagieren, um auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen? Achten Sie auf ein professionelles und korrektes Erscheinungsbild, gepflegte Umgangsformen sind natürlich ein Muss!

Beliebt sind Event-Hostessen, die Ihre Besucher betreuen: Sie sind an einem Messestand erster Ansprechpartner und leiten einen interessierten Gast idealerweise zu einem entsprechenden Mitarbeiter weiter. Wichtig ist, die Hostessen im Vorfeld genau über die Veranstaltung und die Ziele zu informieren. Stellen Sie Firmenkleidung bereit oder wählen passende Kleidung für diese Veranstaltung aus. Eventuell verteilen die Messe-Hostessen Gewinnspielkarten oder Fragebögen an die Besucher, die diese am Messestand ausfüllen können. Auf diese Weise haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, mit Gästen ins Gespräch zu kommen.

Rechnen Sie mit ausländischen Besuchern an Ihrem Stand? Sind Mitarbeiter mit Sprachkenntnissen anwesend? Engagieren Sie im Zweifelsfall einen Dolmetscher, damit es nicht zu Verständigungsproblemen kommt. Handelt es sich um eine Ausstellung, auf der Kinder anwesend sein werden? Um mit den Eltern ungestört reden zu können, engagieren Sie eine Kinderbetreuung, die die Kleinen idealerweise mit attraktiven Angeboten wie Kinderschminken beschäftigt. Planen Sie eine Vorstellung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung, greifen Sie auf einen professionellen Moderator zurück, der Ihr Unternehmen ins rechte Licht rückt.

 

Oberstes Bild: © HieroGraphic – Fotolia.com

Über Andrea Hauser

Aus meinem langjährigen Hobby, dem Schreiben, ist im Jahr 2010 ein echter Job geworden - seitdem arbeite ich als selbständige Texterin. Davor war ich als gelernte Bankkauffrau im klassischen Kreditgeschäft einer Hypothekenbank tätig. Immobilien und Baufinanzierungen zählen noch immer zu meinen Steckenpferden. Angetrieben durch die Lust, Neues zu entdecken, arbeite ich mich gern in unbekannte Themengebiete ein und lasse mich schnell begeistern.

Mit meiner Familie erkunde ich in den Ferien fremde Metropolen oder lasse bei einem Badeurlaub einfach die Seele baumeln. Seit ich klein bin, sind Bücher meine große Leidenschaft, wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich immer mit einem guten Buch anzutreffen. Mich fasziniert alles, was mit Kreativität zu tun hat: Von Acrylbildern, über Glasmalerei bis hin zu Loombands habe ich schon vieles ausprobiert.



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