Ferienwohnung Tessin: Startpunkt für die Pilgerfahrt zur Madonna del Sasso

Der beliebte Tessiner Wallfahrtsort Orselina mit seinem Heiligtum, der Madonna del Sasso, wird alljährlich von vielen Menschen besucht und verspricht ein einmaliges Erlebnis oberhalb des Lago Maggiore.

Bereits seit dem Jahre 1848 kümmern sich die Kapuziner um die Madonna del Sasso, eine in Stein geschlagene Figur, die nur über eine beeindruckende Treppenformation erreicht werden kann. Eine Ferienwohnung Tessin bietet daher einen idealen Ausgangspunkt für den Besuch des „heiligen Berges“.

Das Kapuzinerkloster auf dem „heiligen Berg“

Beim Besuch des „heiligen Berges“ mit der Madonna del Sasso geht es für Pilgerreisende und kulturell interessierte Menschen nicht einfach nur um eine Wallfahrt und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Auf dem Weg dorthin wird man mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer traumhaften Aussicht belohnt.


Eine Ferienwohnung Tessin ist der Ausgangspunkt für tolle Erlebnisse. (Bild: © pure life pictures – Fotolia.com)

Das Kapuzinerkloster mit seinen umliegenden Kapellen liegt hoch oben auf einem Felsen und kann über den Kreuzweg „Via Crucis“ und den Lichtweg „Via Lucis“ erreicht werden. Auf den Wegen, die zuerst durch ein kleines Tal führen, bieten sich einige Kapellen zum Rasten und Besichtigen an. Ziel der insgesamt 14 Stationen ist die Kirche zum Auferstandenen und das Gelände des Klosters.

Vor der Grablegungskapelle befinden sich menschengrosse Figuren, die ganz besonders gerne um die Weihnachtszeit von vielen Pilgern besucht werden, da die Weihnachtskrippe hier als ganz besondere Attraktion gilt. Innerhalb der Klosteranlage, die von einer Mauer umgeben ist, folgen noch etwa 80 weitere Stufen, bis man endlich zur einer mächtigen Büste des Gottvaters, der seine Arme ausbreitet, gelangt, gefolgt von einem Kruzifix, ein paar Treppen höher. Hier befinden sich zwei weitere Kapelle sowie ein Konvent am Ende des Aufstieges, das über eine breite Freitreppe direkt zur klassizistischen Kirchenfront führt. Von der Piazza aus wird man mit einer atemberaubenden Aussicht vom heiligen Berg, auch Sacro Monte genannt, belohnt.



Mythisches Locarno

Die Geschichte des „heiligen Berges“ und des heutigen Wallfahrtsortes in Locarno begann im Jahre 1480, als sich der Franziskaner Fra Bartholomeo von Ivrea aufgrund einer Vision auf dem Felsen, der damals „Maria mit ihrem Kind“ genannt wurde, in eine menschenleere Region als Einsiedler zurückziehen wollte.

Daraufhin folgten ihm einige hilfesuchende Menschen auf dem Berg, worauf hin das Haus des Paters gegründet wurde, das sich im Laufe der Jahrhunderte zu dem heutigen beeindruckenden Gebäudekomplex entwickelte. Nicht nur für Pilgerreisende, sondern auch für Freunde des Wanderns bietet der Sacro Monte ein einmaliges und besonders sehenswertes Ausflugsziel. Von einer Ferienwohnung Tessin in Locarno aus kann der heilige Berg sehr gut erreicht werden. Locarno befindet sich direkt am Lago Maggiore, der nach einer Wanderung Besucher ins kühle Nass zum Erfrischen einlädt. Nähere Infos bezüglich einer Ferienwohnung Tessin gibt es auf tessin-ferienwohnungen.com.

 

Oberstes Bild: © pure life pictures – Fotolia.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});