Luxusreisen – was ist darunter zu verstehen?
VON Agentur belmedia Alles Allgemein
Viele sind der Auffassung, dass der Preis der Reise diese zum Luxus macht. Andere wiederum sind der Ansicht, dass die Erfüllung der individuellen Bedürfnisse durch den Reiseanbieter ausschlaggebend ist. Grundlegend lässt sich sagen, dass ein Reiseanbieter auf jeden Fall die persönlichen Bedürfnisse seiner Kunden erfüllen muss. Wenn Sie gerne Städtereisen machen, ist Ihnen bestimmt die Unterkunft und Verpflegung am wichtigsten.
Ausschlaggebend ist der Service
Natürlich gibt es bestimmte Leistungen, die ein klassisches Hotel von einer Luxusunterkunft unterscheidet, zum Beispiel ein persönlicher Butler oder ein Speiseplan, der ganz auf Ihre Wünsche abgestimmt ist. Dies ist vor allem dann ein Vorteil, wenn Sie sich vegan oder vegetarisch ernähren.
Denken Sie bei einem Luxushotel eher an goldene Wasserhähne und eine moderne Ausstattung mit Designermöbeln, liegen Sie damit nicht mehr richtig. Heutzutage legen Hotels eher auf eine edle Spa-Anwendung Wert oder auf Bettenmenüs, die ganz der Erfüllung individueller Wünsche entsprechen. Dafür bekannte Reiseziele sind Dubai, Schanghai, Kalifornien oder Moskau. Falls Sie auf die teuerste Insel der Welt wollen – die Bahamas bzw. die Privatinseln Musha Cay oder Guana Island – müssen Sie mit ungefähr 13’000 Dollar pro Tag rechnen.
So erkennen Sie einen Fünf-Sterne-Standard
Wenn Ihr Urlaub auf Entspannung auf höchstem Niveau ausgerichtet ist, kombiniert mit aussergewöhnlichem Service und kulinarischem Hochgenuss, dann sollten Sie sich im Bereich der Fünf-Sterne-Hotels umsehen. Der Standard ist hier zwar weltweit nicht ganz einheitlich, jedoch ist das gehobene Ambiente in diesen Häusern immer gesichert. Bei einer Reise innerhalb Europas können Sie davon ausgehen, dass bei der Vergabe der Sterne für alle Länder dieselben Kriterien gelten.
Ein Luxushotel zeichnet sich einerseits immer durch ausserordentliche Sauberkeit und Hygiene aus, egal ob es die Zimmer, Suiten, den Spa-Bereich oder das Restaurant betrifft. Den das oberste Gebot ist penible Reinlichkeit!
Eine ansprechende Optik der kompletten Einrichtung und Gestaltung des Aussenbereiches ist ein weiteres Kriterium eines gehobenen Hotels. Allein das Gebäude sollte durch seine perfekte architektonische Gestaltung einen Augenschmaus darstellen. Darüber hinaus sollte auch auf die gesamte Beleuchtung Wert gelegt werden, oder sich im Haus befindliche Kunstwerke durch Licht perfekt ausgeleuchtet sein.
Ein erstklassiges Hotel zeichnet sich natürlich auch durch eine exzellente Küche aus. Hier arbeiten meist ausgezeichnete Köche, die für einen abwechslungsreichen kulinarischen Hochgenuss sorgen. Exquisites Servicepersonal serviert alle Speisen perfekt und ist auch darüber hinaus bestens geschult und diskret bei der Arbeit. In einem Luxushotel wird Ihnen im besten Fall jeder Wunsch von den Augen abgelesen und direkt erfüllt.
Perfekter Service durch kleine Aufmerksamkeiten
Auch auf die individuellen Vorlieben jeden Gastes, egal ob es der flauschige Bademantel oder bestimmte Kosmetikprodukte im Bad sind, wird eingegangen. Für den Gast versprühen neben diesen Annehmlichkeiten auch eine Schale mit Obst oder frische Blumen einen Hauch von Luxus. Diese Wohlfühlatmosphäre, die sich vom klassischen Hoteltrubel abhebt, lässt beim Gast ein Luxusfeeling aufkommen.
Oberstes Bild: In den Ferien in einem Luxushotel geniessen Sie die exzellente Küche sowie erstklassigen Service. (© Pavel Ilyukhin / Shutterstock.com)