Neue Wasser-Kletterwand in der Badi Bachgraben
belmedia Redaktion Familie Outdoor Sommer
Das Gartenbad Bachgraben in Basel bekommt bis Ende Mai ein saniertes Schwimmerbecken und eine neue „Wasser-Kletterwand“.
Das Hochbauamt saniert zurzeit das Schwimmerbecken des Gartenbad Bachgraben. Die Folie zur Abdichtung der Schwimmbecken war im Laufe der Jahre undicht geworden und muss ersetzt werden. Im Rahmen der sechs Monate dauernden Arbeiten wurde das Betonbecken auch auf Risse überprüft und instand gesetzt.
Als Attraktion bereichert neu am Rand des Schwimmerbeckens eine „Wasser-Kletterwand“ das Bachgraben. Besucherinnen und Besucher können direkt aus dem Wasser die sechs Meter hohe Wand erklettern und sich von ihr aus auch wieder ins Wasser fallen lassen. Die Wasser-Kletterwand ist die erste dieser Art in Basel.
Nachdem Anfang Jahr das milde Wetter die Arbeiten beschleunigte, waren in den vergangenen Tagen die Temperaturen für den Abschluss der Sanierung zu niedrig. Das Verlegen der abdichtenden Folie des Schwimmbeckens erfordert mehrere Tage warmes Wetter. Sobald das Wetter es erlaubt, wird die Beckensanierung abgeschlossen und das Schwimmerbecken mit Wasser gefüllt. Voraussichtlich Ende Mai werden Schwimmerinnen und Schwimmer im sanierten Schwimmerbecken ihre Kreise ziehen können.
Das Gartenbad Bachgraben öffnet regulär am 7. Mai. Bis zur Eröffnung des Schwimmerbeckens gilt für Erwachsene ein reduzierter Eintritt von 4 Schweizer Franken. Die übrigen Becken des Bachgrabens werden zurzeit nicht saniert.
Artikel von: Kanton Basel-Stadt, Bau- und Verkehrsdepartement
Artikelbild: © Kanton Basel-Stadt, Bau- und Verkehrsdepartement