50 Jahre TOYOTA – Toyota Ausstellung im Classic Center Schweiz

Anlässlich des 50jährigen Importjubiläums wird vom 14.2. bis 30.6.2017 eine Sonderausstellung gezeigt.

Das Classic Center Schweiz zeigt die Erfolgsgeschichte einer Marke, die hierzulande Mitte der 1960er-Jahre noch niemand kannte. Ergänzt wird die Sonderschau von einer Plakat- Ausstellung der Toyota-Werbung von 1967 bis in unsere Zeit.

Am 17. Februar 1967 begann eine einzigartige Erfolgsgeschichte in der Schweizer Automobilbranche. Heute, 50 Jahre und viele Highlights später, feiert das Classic Center Schweiz Toyotas runden Geburtstag mit einer Sonderausstellung.

Nach fast einer Million importierter Toyota gibt es ein Wiedersehen mit den frühesten Corona- und Corolla-Modellen, dem Land Cruiser und dem Cressida aus den 1970er-Jahren oder dem Supra Twin-Turbo aus den 1990er-Jahren.

Zu sehen sein wird auch ein 2000GT – heute Toyotas begehrtestes Sammlerobjekt. Nicht minder exklusiv ist der Sports800, Toyotas erster in Serie gefertigter Sportwagen.

Die Anfänge

Die Geschichte von Toyota Schweiz begann eigentlich schon vor dem offiziellen Importstart. Auf einer Familienreise in Südafrika besuchte die Familie Frey einen Bekannten namens Robert Forslik. Dieser importierte zusammen mit seinen drei Söhnen Autos verschiedener Marken nach Südafrika – darunter auch eine Marke, die nicht einmal Emil Freys autobegeisterter Sohn kannte: Toyota.

Was der Schweizer Automobil-Pionier damals über diese Fahrzeuge und das Unternehmen zu hören und zu sehen bekam, faszinierte ihn. Forslik beschrieb die Japaner als aufmerksame und verlässliche Gesprächspartner, die auf ihre Kunden hörten, sich individuellen Wünschen schnell anpassten und trotz der grossen Distanz bei grösster Zuverlässigkeit hohe Produktqualität lieferten.

Im Sommer 1966 traf der erste Testwagen für die Emil Frey AG im Hamburger Hafen ein. Emil und Walter Frey holten das Fahrzeug persönlich ab und überführten es in die Schweiz. Auf halbem Weg in Deutschland gab es bereits die erste Aufregung: Ein Passant wollte das Fahrzeug unbedingt kaufen, was ihm natürlich verwehrt blieb.

Die lange Probefahrt in die Heimat verlief zur restlosten Zufriedenheit von Vater und Sohn, die anschliessenden Tests und die mechanischen Untersuchungen in den Werkstätten ebenfalls.

Die Sonderausstellung im Classic Center Schweiz kann man noch bis 30. Juni 2017 bestaunen. Die Ausstellung der Sammlerobjekte wird durch eine Plakatausstellung der Toyota-Werbung ergänzt. Darüber hinaus geben die iPads mit einer Bilderschau einen Einblick in die Modellgeschichte.


Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 10.00 bis 16.00 Uhr

Sonntagsbrunch

Am Sonntag, 21. Mai ist das Classic Car Museum anlässlich des Internationalen Museumstages mit der exklusiven Toyota Sonderausstellung geöffnet. Die Gäste können sich vorab für einen reichhaltigen Brunch anmelden. Um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr finden Führungen durch die Sonderausstellung statt, die zum Spezialpreis von CHF 10.-/Erwachsene gebucht werden können.

 

Quelle: Emil Frey Classics AG
Artikelbild: Emil Frey Classics AG

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});