Schweizer Zirkusakrobat mit Hörverlust erzählt seine bewegte Lebensgeschichte

07.09.2018 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schweizer Zirkusakrobat mit Hörverlust erzählt seine bewegte Lebensgeschichte
Jetzt bewerten!

Die Sonova Holding AG, weltweit führender Anbieter von Hörlösungen, hat am Abend des 6. September in Zürich zur Buch-Vernissage des bekannten Schweizer Luftakrobaten Jason Brügger eingeladen.

In „Traumfänger – Ein Leben zwischen Höhen und Tiefen“ erzählt der 25-jährige seine bewegende Geschichte. Darin schildert er auch, wie ihn die Hörgeräte der Sonova Marke Phonak auf seinem Lebensweg unterstützt haben und wie sich daraus eine weiterführende Zusammenarbeit mit der Sonova Gruppe etabliert hat, die darauf ausgerichtet ist, Menschen mit Hörminderung Mut zu machen.

Zur Autorenlesung kamen rund 70 Gäste. Darunter zahlreiche prominente Schweizer Persönlichkeiten wie Doris Knie vom Schweizer Nationalzirkus, der Kabarettist Andreas Thiel und der Extremsportler Freddy Nock.




Jason Brügger träumte schon als kleiner Junge davon, Zirkusartist zu werden. Direkt nach der Matura reiste er nach Kanada, um sich an der renommierten „National Circus School“ in Montreal ausbilden zu lassen. Doch dann, eine schwere Erkrankung des rechten Innenohres: Hörverlust, Tinnitus und Schwindelanfälle. Kurze Zeit später folgte die gleiche Erkrankung links. „Die Ärzte rieten mir davon ab, Zirkusartist zu werden, denn ich hatte grosse Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich habe mich wie in einem Topf gefühlt, auf dem ein Deckel ist“, erzählt Brügger. Die Hörgeräte der Sonova Marke Phonak, die Jason Brügger seit 2015 trägt, unterstützten ihn dabei, sein Ziel doch noch zu erreichen. „Ich vergesse nie den Augenblick, in dem ich zum ersten Mal die Hörgeräte getragen habe: Da ist eine Welt wieder aufgegangen. Mein Leben hat sich seitdem so verändert. Ich bin wieder lebensfroh. Ich unternehme Sachen. Ich bin mutiger. Ich bin wieder ein Teil von der Welt.“

Jason Brügger ist stolz auf das, was er trotz der Schädigung seines Innenohres als Luftakrobat erreicht hat. Im Jahr 2016 gewann er die vierte Staffel der TV-Casting-Show „Die grössten Schweizer Talente“. Im Jahr darauf erhielt Jason Brügger ein Engagement beim Schweizer Nationalzirkus Knie und erreichte das Finale bei „Das Supertalent“, der deutschen Version des TV-Castingshow-Formats „Got Talent“.

In seiner Autobiografie „Traumfänger – Ein Leben zwischen Höhen und Tiefen“, die im Cameo-Verlag erschienen ist, erzählt Jason Brügger voller positiver Energie und Leidenschaft seine bewegende Geschichte. Es geht um Selbstfindung und den Traum von der Manege, den er mit den Hörlösungen von Sonova verwirklichen konnte.

Parallel zum Buch hat sich eine enge Zusammenarbeit zwischen Jason Brügger und Sonova entwickelt, die darauf ausgerichtet ist, anderen Menschen Mut zu machen. Dafür porträtierte der Hörgerätehersteller den jungen Schweizer in einem Film, der ein beeindruckendes Beispiel für ein Leben ohne Einschränkungen zeigt und der mehrfach international preisgekrönt wurde. Als Markenbotschafter ist Jason Brügger für Sonova weltweit unterwegs. So zum Beispiel im Rahmen eines Hilfsprojekts der Hear the World Foundation, einer Initiative der Sonova Gruppe, für die er Mitte 2018 im Libanon war, um das Selbstbewusstsein von bedürftigen Kindern mit Hörminderung zu stärken. Im aktuellen Geschäftsbericht 2017/18 widmet Sonova Jason Brügger die Titelgeschichte.

„Wir freuen uns, ein Teil von Jasons Leben zu sein“, sagt Arnd Kaldowski, CEO von Sonova. „Jason Brüggers Geschichte zeigt auf eindrückliche Weise, wie die Sonova Gruppe ihre Vision umsetzt, eine Welt zu schaffen, in der jeder in den Genuss des Hörens kommen und so ohne Einschränkungen leben kann“.

„Ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Geschichte anderen Leuten Mut machen kann, an sich selber zu glauben. Auch wenn einem gesagt wird, dass man etwas aus irgendeinem Grund nicht erreichen kann. Dass man trotzdem an sich glaubt, für seine Träume kämpft. Und dass es immer einen Weg gibt, seine Ziele zu erreichen“, so Jason Brügger.

 

Quelle: Sonova
Titelbild: obs/Sonova/Filmgerberei

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schweizer Zirkusakrobat mit Hörverlust erzählt seine bewegte Lebensgeschichte

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.