Vierbeinige „Miss Lenk“ wird am legendären Älplerfest gekürt
belmedia Redaktion News Outdoor
Gespannt wird das kommende Wochenende mit dem 22. Älplerfest, im Rahmen der AlpKultur® Tage Lenk, erwartet.
Die Kühe werden sich auf dem Gadeplatz zur Misswahl präsentieren und das Publikum kürt die Schönste unter ihnen zur „Miss Lenk 2018“. Welche Kuh wird wohl Nachfolgerin der Vorjahressiegerin Kastanie?
Im Mittelpunkt des legendären Älplerfestes steht die Wahl der vierbeinigen Miss Lenk. Alle Besucher erhalten mit dem Kauf des Festbuttons einen Stimmzettel und Wettbewerbstalon. Die Kuh mit den meisten Stimmen wird zur „Miss Lenk 2018“ gekürt.
Neben den stündlichen Zügleten, dem grossen Bauernmarkt, dem Streichelzoo, dem Käsen und der Käseversteigerung wird der Jodlerklub Habkern musikalische Unterhaltung bieten. Der Gewinner des Wettbewerbs nimmt am Abend ein Kuhkalb nach Hause. Wer den Sieg beim Wettbewerb ins Auge fasst, muss die Zügleten ganz genau beobachten. Die Festwirtschaft bietet tagsüber und durchgehend in den Abend alles für das leibliche Wohl.
Am traditionellen Älplerabend unterhalten das Schwyzerörgeliquartett Pozbliz, Jodlerklub Oberhofen und das Schäfer-Chörli Nord-West.
Älplerzmorge und Älperstände
Das reichhaltige Frühstücksbuffet mit einheimischen Produkten ist am Sonntag um 09.00 Uhr zum Geniessen bereit und an ein paar Ständen verkaufen Lenker Bauernfamilien ihren Alpkäse und weitere Hofprodukte.
Quelle: Lenk-Simmental Tourismus
Titelbild: nullplus – shutterstock.com