Zwei Orgelkonzerte in der Klosterkirche Fischingen im August 2019
belmedia Redaktion Konzerte News
Jedes Jahr zeigt sich das Kloster Fischingen von seiner musikalischen Seite. Dreizehn klassische Konzerte finden jährlich in der akustisch hervorragenden Bibliothek und in der barocken Kirche statt.
Im August erklingt die 250jährige Aichgasserorgel, übrigens ein wahres Bijou, einmal solo und einmal verstärkt mit Trompete.
Sonntag, 18. August / 16.00 Uhr / Klosterkirche
Nicoleta Paraschivescu, Orgel, führt das Publikum auf eine musikalische „Grand Tour“ durch Europa, von Norditalien (Gazzaniga), über Frankreich (Lasceux), nach England (Stanley). Auch Giovanni Paisiello, der zu den wichtigsten Opernkomponisten des 18. Jahrhunderts gehört, stellt die Organistin auf der musikalischen Reise vor. Er war an den bedeutenden Höfen Europas als Kapellmeister und Komponist tätig, unter anderem bei Napoleon Bonaparte in Paris und am Hof von Katharina der Grossen in St. Petersburg.
Eintritt: CHF 30.00 / Studenten und Lernende ab 16 Jahre: CHF 20.00
Keine Reservation – freie Platzwahl
Sonntag, 25. August / 16.00 Uhr / Klosterkirche
Irene Roth-Halter (s. Titelbild), Orgel & Andreas Wulf, Trompete, eröffnen das Konzert mit der Suite von G. F. Händel für Trompete und Orgel, der sich das Orgelkonzert „Der Kuckuck und die Nachtigall“ in erfrischender, aber teilweise auch nachdenklicher Art anschliesst. Der Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von J. S. Bach in einer Bearbeitung für Trompete und Orgel leitet dann über zu seinem grossen Präludium in Es-Dur zu Ehren der heiligen Dreifaltigkeit.
Kostenlose Klosterführung um 14.30 Uhr. Die Führung beginnt beim Haupteingang des Klosters und dauert rund eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eintritt: CHF 30.00 / Studenten und Lernende ab 16 Jahre: CHF 20.00
Keine Reservation – freie Platzwahl
Quelle: KULTUR KLOSTER FISCHINGEN
Bildquelle: KULTUR KLOSTER FISCHINGEN