Events 2020: Das sind die Highlights in der Schweiz

07.02.2020 |  Von  |  Familie, Festivals, Kunst, Outdoor, Sommer, Sport, Winter
feature post image for Events 2020: Das sind die Highlights in der Schweiz

Schon 2019 war die Eventplanung für 2020 abgeschlossen. Schnell stand fest, dass es auch 2020 zahlreiche Highlights in den Veranstaltungskalendern des Landes geben wird. Neben vielen Sportveranstaltungen, die Fans in aller Welt begeistern, liegt der Fokus erneut auf Konzerten und Kulturveranstaltungen. 

Die Schweizer Events gelten als ausgesprochen beliebt und gehören für die Einheimischen, aber auch für viele Gäste zu den Höhepunkten, die es im Jahresverlauf gibt. 2020 präsentiert sich das Alpenland einmal mehr von seiner abwechslungsreichen Seite und hält von Januar bis Dezember eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen bereit. Die meisten Veranstaltungen bieten den Besuchern zudem ein buntes Rahmenprogramm mit verschiedenen kleinen Höhepunkten.

Neben vielen grossen Veranstaltungen aus Film, Kultur, Kunst und Sport gibt es auch eine Reihe von lokalen Events, die in den kleineren Schweizer Orten stattfinden, aber trotzdem an Charme kaum zu übertreffen sind.

Pferderennsport der Extraklasse im Februar

Eines der ersten Veranstaltungshighlights ist das White Turf im mondänen St. Moritz. Es begrüsst jedes Jahr Gäste aus aller Welt und gehört nun schon seit 1907 zu den weltweit beliebtesten Pferdeveranstaltungen. Neben erstklassigem Pferderennsport können sich die Besucher auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Seine Beliebtheit hat das White Turf auch der einzigartigen Landschaft der Region zu verdanken.

2020 findet das White Turf an mehreren Tagen statt. Neben den Pferderennen am 2. und 9. Februar kann auch die Veranstaltung am 16. Februar besucht werden. Auch in diesem Jahr freuen sich die Initiatoren wieder auf Europas Spitzenpferde und zahlreiche talentierte Jockeys. Ergänzt werden die Pferderennen von dem bunten Rahmenprogramm.

Vom 6. bis 16. Februar 2020 können an mehreren Orten in der Schweiz die Shows von Art on Ice besucht werden. Die Eisgala wird mittlerweile bereits zum 22. Mal ausgetragen und gehört zu den festen Höhepunkten im Veranstaltungskalender. Die Besucher können sich sowohl auf als auch neben dem Eis auf eine einmalige Show freuen, die mit allerhand Spektakulärem aufwartet.


Weißer Rasen. Pferderennen auf Eis, St. Moritz, Schweiz

Ein ganz besonderes Spektakel ist das Pferderennen auf Eis in St.Moritz. (Bild: Franco Bix – shutterstock.com)


Auch im Sommer wird es sportlich

Nicht nur im Winter mit reichlich Schnee ist die Schweiz ein echtes Eldorado für alle Sportliebhaber. Auch im Sommer geht es in dem Land sportlich zu. Gleich mehrere Sportveranstaltungen sind für den Sommer 2020 vorgesehen. Dazu gehört das Gstaad Swiss Tennis Open. Das Tennisturnier begrüsst Tennissportler aus aller Welt und ist eine der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art in Europa. Im Rahmen des Turniers werden mehrere spannende Wettkämpfe im Berner Oberland ausgetragen. Die diesjährige Ausgabe findet vom 18. bis zum 26. Juli 2020 statt.

Im August lohnt noch einmal ein Abstecher zum Omega European Masters Crans Montana. Das Golf Turnier ist international besetzt und verspricht vom 27. August bis zum 30. August 2020 viele ausgezeichnete Spiele auf dem Green. Seit der ersten Ausgabe haben sich die Omega European Masters zu einer der besten und angesehensten Veranstaltungen dieser Art in Europa entwickelt. Auch hier macht die Kulisse der Walliser Alpen den Reiz der Veranstaltung aus.

Mehrere Kunst- und Kulturhöhepunkte im Jahresverlauf

Neben zahlreichen Sportveranstaltungen werden in der Schweiz 2020 natürlich auch zahlreiche Festivals, sowie Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden. Auf das Aroser Humorfestival müssen Einheimische und Besucher aber ein bisschen länger warten. Es findet in diesem Jahr vom 5. bis 15. Dezember 2020 statt, hält dann aber an insgesamt 11 Tagen ein kunterbuntes Spektakel mit allerhand Schnee und Humor bereit.

Die Berglandschaft lässt in dieser Zeit weihnachtliche Vorfreude aufkommen. In den letzten Jahren wurde das Aroser Humorfestival zu einem der grössten Schweizer Comedy- und Kleinkunstfestivals und begrüsst jedes Jahr sowohl zahlreiche Einheimische als auch Urlauber.

Im Sommer lohnt dagegen ein Ausflug nach Basel. Vom 18. bis 21. Juni 2020 findet mit der Art Basel die internationale Kunstmesse der Schweiz statt. Sie wird nun schon zum 51. Mal in Basel ausgetragen und geniesst im ganzen Land einen exzellenten Ruf. Für die diesjährige Ausgaben haben die Veranstalter insgesamt mehr als 300 Galerien vorgesehen, die eine Auswahl von Werken aus aller Welt zeigen. Neben modernen Kunstwerken wird in der Messe Basel auch die Gegenwartskunst präsent sein.

In Zürich wird vom 24. September bis 4. Oktober 2020 zum Zürich Film Festival geladen. Es findet bereits zum 16. Mal statt und wird neben einem attraktiven Rahmenprogramm für die Besucher in diesem Jahr zahlreiche exklusive Filmvorführungen bereithalten, sodass die Filmfans auf ihre Kosten kommen.


Veranstaltungsort des 13. Zürcher Filmfestivals auf dem Sechselautenplatz

Eines der Kunst- und Kulturhöhepunkte in diesem Jahr ist das anstehende 16. Züricher Film Festival, das jedes Jahr über 100.000 Besucher anzieht. (Bild: Denis Linine – shutterstock.com)


Schweiz lockt mit mehreren musikalischen Höhepunkten

Auch Musikfans kommen in der Schweiz auf ihre Kosten. Vom 14. bis 18. April 2020 kann beispielsweise Zermatt Unplugged besucht werden. Es ist europaweit das grösste Akustikfestival, das es bislang gibt. Jedes Jahr begrüssen die Veranstalter inmitten einer grandiosen Bergkulisse atemberaubende Künstler.

Vom 3. Juni bis zum 18. Juli 2020 lohnt sich für Musikbegeisterte die Reise nach Montreux. Hier wird das Jazz Festival bereits in die 54. Auflage gehen und mit insgesamt 17 Bühnen allerhand Höhepunkte für Musikfans bereithalten. Neben Rock und Pop werden auch die verschiedensten Jazz-Konzerte an den Veranstaltungstagen stattfinden. Mit Weltklassekünstlern hat sich das Festival zu einem der Erfolgreichsten dieser Art auf internationaler Ebene entwickelt.

 

Titelbild: Bernstein – shutterstock.com


Ihr Kommentar zu:

Events 2020: Das sind die Highlights in der Schweiz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.