Der Adler von Adelboden – Chrigel Maurer gewinnt das X-Alps zum 7. Mal

29.06.2021 |  Von  |  News, Outdoor, Sport

Der Berner Oberländer Extremsportler und Gleitschirmpilot Chrigel Maurer bleibt der König der Alpen.

Bei der siebten Teilnahme am Red Bull X-Alps, dem härtesten Abenteuerrennen der Welt, holte er sich am frühen Montagabend überlegen den siebten Gesamtsieg.




Ausschliesslich zu Fuss und mit dem Gleitschirm unterwegs, benötigte Maurer für die 1’238 km lange Strecke von Salzburg rund um den Mont Blanc und zurück nach Zell am See acht Tage, sechs Stunden und 30 Minuten. Bei Rennhälfte noch an zweiter Stelle klassiert, nutzte er u.a. eine taktische Flugroute am Sonntag via Furka-, Oberalp- und Albulapass, um sich entscheidend von seiner Konkurrenz abzusetzen. Bereits am Sonntagabend verfügte er über einen Vorsprung von 160 km, den er auf dem letzten Wegstück von Meran nach Zell am See souverän ins Ziel brachte. Dort hatte er schliesslich rund 20 Stunden Vorsprung vor den ersten Verfolgern.

„Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis und die Tatsache, nach neun Tagen voller Konzentration in der Natur im Ziel angekommen zu sein“, so ein zufriedener und erschöpfter Chrigel Maurer. „Jetzt hier von so vielen Fans empfangen zu werden und unseren Sieg geniessen zu können, ist einfach wunderbar.“

Zum erfolgreichen „Team Maurer“ gehört nebst „dem Adler von Adelboden“ sein Coach, Thomas Theurillat. Für einen Schweizer Doppelsieg sorgte Patrick von Känel, der sich am letzten Wettkampftag noch knapp an Simon Oberrauner (AUT) vorbei schieben konnte und den zweiten Platz belegte.

 

Quelle: Geigele Communications
Bildquelle: Geigele Communications

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Der Adler von Adelboden – Chrigel Maurer gewinnt das X-Alps zum 7. Mal

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.