Konzert mit dem Duo Bager im Kloster Fischingen am 29. Oktober 2022
belmedia Redaktion Konzerte News
Wenn Klavier und Fagott zusammen singen, dann haben die Gebrüder Bager ihre Hände im Spiel.
Das Duo Bager besteht aus zwei Brüdern – beide sind Preisträger des Migros-Kulturprozent. Sie machen das reiche Repertoire des Fagotts bekannt, das ausserhalb von Orchestern selten zu hören ist.
Das Programm präsentiert eine grosse Palette an Klängen und Stilen. Henri Dutilleux‘ Sarabande et Cortège bietet abwechselnd ein sanftes und melancholisches erstes Lied, gefolgt von einem heiteren, humorvollen Tanz.
Der intime, gesungene Charakter, hier mit einem Hoffnungsschimmer versehen, findet sich im zweiten Satz der Sonatine für Fagott und Klavier des französisch-polnischen Komponisten Alexandre Tansman. Die beiden anderen Sätze sind hochrhythmisch, in einem jazzartigen Charakter. In seiner Sonate für Fagott und Klavier treibt der Schweizer Komponist und Dirigent Othmar Schoeck das Instrument an seine Grenzen, sowohl was die Expressivität als auch die Virtuosität betrifft. Das Programm endet mit der Sonate für Fagott und Klavier op. 168 von Camille Saint-Saëns, ein wegweisendes Werk des Fagott-Repertoires. Das Konzert wird mit Werken für Klavier solo ergänzt, die sowohl träumerisch anmutende als auch heitere Passagen enthalten.
Das Konzert wird durch die Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozent gefördert.
Konzert im Kloster Fischingen am Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr, in der Bibliothek
Werke von Dutilleux, Debussy, Schoeck, Tansman, Schönberg, Saint-Saëns
Jeremy Bager, Fagott
Frederic Bager, Klavier
Konzertdauer: ca. 75 Minuten
Eintritt: CHF 30.00
Studenten und Lernende ab 16 Jahre: CHF 20.00
KonzertKulinarikTicket 69 Franken / mit Übernachtung im Einzelzimmer 184 Franken / im Doppelzimmer 149 Franken pro Person
Quelle: Kloster Fischingen
Titelbild: Alenavlad – shutterstock.com
Weitere Bilder: Kloster Fischingen