Im Schwing-Camp durfte Fiona Keller aus Kriens ein ganz böses Mädchen sein

„Böse“ nennt man im Schwingen die Besten ihres Fachs. Und einmal mit König Chrigu Stucki im Sägemehl stehen, ist für viele Kinder der Traum schlechthin. Für Fiona Keller aus Kriens ging er in Erfüllung. Mit rund 100 Kindern nahm Fiona erfolgreich am Visana Schwing-Camp in Bern teil.

Doch aufgepasst. Nach dem „Zämegriffe“ mit einem Mädchen im Visana Schwing-Camp liegt auch schnell mal der Junge platt auf dem Rücken. Und muss sich das Sägemehl vom bösen Mädchen abklopfen lassen. Dass sich die „bösen“ Girls unter den rund 100 Buben im Visana Schwing-Camp nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, weiss auch König Stucki. „Die können nicht nur den Wyberhaagge. Damit wurde übrigens auch ich schon aufs Kreuz gelegt“, lacht Chrigu Stucki und zieht einem Buben den Gürtel an der Hose enger.

Dann geht’s ab ins Sägemehl. Im Schwingkeller der Turnhalle von Bern Altenberg schauen die Kids gebannt zu, was König Stucki zu berichten hat. Und dann heisst es „azieh“ und den Gegner zu Fall bringen. „Ich habe neue Schwünge gelehrt. Die Namen weiss ich leider nicht mehr. Auch das Einwärmen war ganz anders als sonst – es war sehr spannend“, strahlt Fiona Keller aus Kriens.

Begeisterung im Schwing-Camp

Die Begeisterung fürs Schwingen ist in den Gesichtern der Mädchen und Jungs abzulesen. Auch Chrigu Stucki freut sich, wieder zupacken zu können. Mit fast 2 Meter Körpergrösse und 140 Kilo Kampfgewicht ist König Stucki ein Riese – aber für die Kids ist er auch sonst der Grösste Der König ist heute Lehrmeister und Schwingkamerad zugleich. Konzentriert und doch ausgelassen sind alle bei der Arbeit. Stucki weiss mit Kindern umzugehen, ist er doch selbst Vater zweier Buben.

Respekt vor dem Gegner

Vor den Augen von Schwingerkönig Stucki holen im Visana Schwing-Camp alle das Beste aus sich heraus. Und dazu gehört beim Schwingsport auch, dass der eigene Ehrgeiz nie grösser als der Respekt vor dem Gegner ist. Auch diese Lektion lehrt Chrigu Stucki seine Schützlinge im Schwing-Camp.

Es sind keine leeren Worte: Als Stucki im Schlussgang beim Eidgenössischen 2013 auf dem Rücken lag, zollte er Sieger Matthias Sempach mit einem von Herzen kommenden Lachen sofort Respekt. „Ich habe es cool gefunden im Visana Schwing-Camp. Chrgu hat uns viel beigebracht. Er ist ein sehr guter Trainer“, sagt Fiona Keller aus Kriens.

 

Quelle: Visana
Bildquelle: Visana

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});