Give-aways sorgen für positive Erinnerung nach dem Fest

05.03.2014 |  Von  |  Geschäftlich, Partner
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Give-aways sorgen für positive Erinnerung nach dem Fest
Jetzt bewerten!

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man. Das gilt nicht nur im privaten Bereich, sondern auch für Unternehmen und wirtschaftlich Selbstständige. Streuartikel sind ein wichtiger Faktor im Marketingmix, gehören aber auch zu einem gelungenen Event.

Denn gerade damit zeigen Sie Ihren Gästen Ihre Wertschätzung und ermöglichen eine positive Erinnerung an das Fest oder die Veranstaltung. Bei der richtigen Wahl hält das Geschenk sogar Einzug in den Alltag des Gastes. Doch bei der Auswahl und Gestaltung gilt es einiges zu beachten, damit die positive Wirkung auch tatsächlich gegeben ist.



Auswahl der Give-aways muss sorgfältig überlegt werden

Klar ist, dass Sie mit Give-aways vor allem bei Messen und Grossveranstaltungen viel erreichen. Für den richtigen Effekt sollten Sie aber nicht nur auf die Auswahl der Geschenke achten, sondern natürlich auch auf deren Gestaltung. Denn sowohl Ihr Unternehmenslogo als auch ein prägnanter Slogan tragen dazu bei, dass der Wiedererkennungswert des Produktes und Ihrer Marke oder Ihres Firmennamens gewährleistet ist. Auch wenn die grosse Stückzahl, in der Give-aways meist produziert werden, dazu beiträgt, dass die Wahl meist auf günstige Produkte fällt, sollten Sie dabei nicht zu sorglos umgehen.

Ein Kugelschreiber oder das bewährte Feuerzeug sind zwar beliebt, aber auch sehr einfallslos und für viele deshalb nicht mehr so interessant. Besser ist es, Sie entwickeln Kreativität und lassen sich etwas Besonderes für Ihre Kunden oder Gäste einfallen. Derzeit sind individuelle USB-Sticks, Schreibblöcke oder Mousepads sehr beliebt. Beachten Sie jedoch, welche Zielgruppe bzw. die Aufmerksamkeit welcher Kunden Sie erreichen möchten. Während Damen vielleicht mit kleinen Halstüchern in den Farben Ihres Unternehmens oder einem kleinen Schminketui ihre Freude haben, kommen Flaschenöffner oder Kalender bei Herren besser an.

Einsatzort genau auswählen



Als klassischer Einsatz kommen Give-aways natürlich bei Messen zum Einsatz. Doch gerade da, wo Mitbewerber mit ähnlichen Produkten vertreten sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass diese auch mit ähnlichen Kundengeschenken aufwarten. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Kunden, die Sie zum Event einladen mit einem Boarding Pass überraschen? Diese kreative Idee ist zugleich praktisch, denn in einem schönen funktionalen Etui erhält der Kunde seine Eintrittskarte und alle wichtigen Informationen, die er zum Besuch bei Ihnen benötigt. Ein Band, das in den Farben Ihres Unternehmens gehalten ist, dient dazu, dass alles bequem ums Handgelenk oder um den Hals getragen werden kann.



Wenn die Qualität der Produktion und das Material hochwertig sind, können solche Bänder später als beliebte Schlüsselanhänger oder für sonstige Zwecke verwendet werden. Veranstalten Sie ein grosses Sommerfest für Ihre Kunden, kann das Give-away auch darauf Bezug nehmen. Etwa indem Ihre Gäste bereits beim Empfang das kleine Geschenk erhalten, das zum Beispiel aus einer kleinen Tube Sonnencreme oder einer schicken Sonnenbrille besteht. Zur Weihnachtszeit sind kleine Schokoladen-Nikoläuse oder Lebkuchenherzen, auf die man sehr gut Ihr Firmenlogo mit Lebensmittelfarbe schreiben kann, sehr beliebt.

Grosse-Stueckzahl-Thorsten-Schmitt-shutterstock.com

Grosse oder kleine Stückzahl – je nach Wertschätzung. (Bild: Thorsten Schmitt / shutterstock.com)

Grosse oder kleine Stückzahl – je nach Wertschätzung

Wie Unternehmen mit ihren Give-aways umgehen, liegt in einer individuellen Auffassung der Wertschätzung. Während manche einfach grosszügig verteilen und sich damit potentielle Kunden sichern möchten, achten andere darauf, dass nur ein exklusiver Kundenkreis das Präsent erhält. Dies ist ein besonderer Ausdruck der Verbundenheit, der gut überlegt sein sollte. Während es bei Messen und Grossveranstaltungen meist Ziel ist, auch Interessenten anzusprechen, geht es bei den Give-aways auf einem Firmenfest eher darum, sich bei seinen Gästen für die gemeinsame Zusammenarbeit, die zufriedenstellende Geschäftsbeziehung oder einfach die jahrelange Treue in wirtschaftlicher Hinsicht zu bedanken. In jedem Fall sollten Sie die kleinen Präsente nicht einfach beim Eingang auf einem Tisch liegend präsentieren, sondern diese verteilen. Damit besteht die Gelegenheit, ein paar Worte zu wechseln oder überhaupt ein Gespräch zu beginnen. Gerade in der lockeren Atmosphäre eines Events können Sie so viel über die Zufriedenheit Ihres Geschäftspartners erfahren, weitere Bedürfnisse seinerseits herausfinden oder einfach durch Smalltalk die Beziehung stärken.



Kreativität in Kombination mit Qualität

Da Sie sich mit Ihren Give-aways anlässlich eines Festes deutlich von den traditionellen Streuartikeln abheben sollten, liegt der Focus meist auf Qualität und Kreativität. Achten Sie bei der Auswahl, dass Sie sich für ein Produkt entscheiden, dass dieses so hochwertig und einzigartig ist, dass sich der Gast seine Freude daran hat. Im günstigsten Fall hält es auch Einzug in seinen Alltag und wird für sein Umfeld direkt sichtbar. Damit leisten Sie nicht nur einen Beitrag zu einer netten Erinnerung an einen schönen Abend oder ein gelungenes Event, sondern erhöhen gleichzeitig Ihren Bekanntheitsgrad als Unternehmer. Exklusive Give-aways haben starkes Potential, sowohl was die Eigenwirkung als auch die Fremdwirkung für Sie und Ihren Namen betrifft.

Bei der Planung Ihres nächsten Events sollten Sie einfach daran denken, dass es kaum etwas Nachhaltigeres gibt als eine schöne Erinnerung, die man in der Hand halten kann. Mit einem individuellen Give-away schenken Sie Ihren Gästen nicht nur ein einfaches Produkt, sondern ein ganz besonderes Andenken an eine gelungene Veranstaltung mit Momenten, an die sich alle gerne erinnern. 



 

Oberstes Bild: © Michele Paccione – shutterstock.com



Trackbacks

  1. Zehn neue Ideen für den Kindergeburtstag › events24.ch
  2. Gastgeschenke für Events: USB-Sticks sind vielseitig und kreativ › events24.ch

Ihr Kommentar zu:

Give-aways sorgen für positive Erinnerung nach dem Fest

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.