Schweizer Jugend-Sinfonie Orchester: Herbsttournee im Zeichen russischer Musik
VON Agentur belmedia News
Das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester widmet seine kommende Herbsttournee der russischen Musik. Auf dem Programm steht neben Dimitri Schostakowitschs 11. Sinfonie, die gemäss ihrem Untertitel „Das Jahr 1905“ die Russische Revolution musikalisch verarbeitet, das selten aufgeführte Violinkonzert des Armeniers Aram Chatschaturjan.
Als Solist dieses virtuosen Konzerts, das der Komponist seinerzeit dem legendären Violinisten David Oistrach gewidmet hatte, konnte der junge 1. Konzertmeister des Tonhalle-Orchesters Zürich, Andreas Janke, gewonnen werden. Die Leitung hat der langjährige und bewährte Dirigent und Künstlerische Leiter des SJSO, Kai Bumann.
In Interlaken wird intensiv geprobt
Die Konzerttourneen des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester kommen auf aussergewöhnliche Weise zustande: Als schweizerisches Orchester im wahrsten Sinn des Wortes ruft es seine Musiker aus allen Sprachregionen des Landes zusammen. Regelmässige, wöchentlich stattfindende Proben sind dadurch logistisch kaum zu realisieren.
Stattdessen finden sich die Musikerinnen und Musiker zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, zu einem Tourneeprojekt zusammen. Beginnend mit einem Probewochenende, wird dabei jeweils als erstes ein neues Programm gleichsam zu Faden geschlagen. Einige Wochen später folgt eine intensive Arbeitswoche an einem idyllischen Ort, der dem Orchester die angemessenen Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen zur Verfügung stellen kann. Diesen Herbst verbringt das Orchester seine Probetage in Interlaken, wo es seine Generalprobe auch für ein interessiertes Publikum öffentlich macht.
An diese intensive Arbeitswoche schliesst sich die Herbsttournee 2015 mit Konzerten in Bern, Muttenz, Schaffhausen, Zürich, Fribourg und Solothurn an.
Programm
Aram Chatschaturjan: Konzert für Violine und Orchester
Dimitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 11 g-Moll op. 103
Solist: Andreas Janke
Leitung: Kai Bumann
Herbsttournee 2015
Samstag, 24. Oktober – Bern, Kultur Casino, 19.30 Uhr
Sonntag, 25. Oktober – Muttenz, Mittenza, 17.00 Uhr
Freitag, 30. Oktober – Schaffhausen, Kirche St. Johann, 19.30 Uhr
Montag, 2. November – Zürich, Tonhalle, 19.30 Uhr
Donnerstag, 5. November – Fribourg, Salle Equilibre, 20.00 Uhr
Sonntag, 15. November – Solothurn, Konzertsaal, 17.00 Uhr
Artikel von: Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester
Artikelbild: © obs/Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester/Fotograf: Simon Hallstroem
Ihr Kommentar zu: Schweizer Jugend-Sinfonie Orchester: Herbsttournee im Zeichen russischer Musik
Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.
Kommentare: 0