Rock the Ring 2016: Krönender Abschluss mit Iggy Pop

Drei Tage lang, vom 17. bis 19. Juni, feierte das Zürcher Oberland die grösste Rockparty der Region. Die dritte Ausgabe des Rock the Ring Festivals sorgte bei insgesamt 24’000 Besuchern für Begeisterung. Geboten wurde den Zuschauern ein Programm vom Feinsten. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt von Musiklegende Iggy Pop.

Der US-Musiker hat die Rock- und Punk-Szene geprägt und das diesjährige Festival mit einer einzigartigen Bühnenshow sowie Songs aus seinem kürzlich erschienen Album würdig abgeschlossen. Aber auch die schwedischen Überflieger Mando Diao sorgten für Stimmung. „Dance with somebody“ forderten die Jungs in ihrem grössten Hit und die Menge feierte. Die irisch-amerikanische Band Flogging Molly lieferte Folk-Punk-Rock vom Feinsten und Graveyard sowie Skillet zelebrierten die Bühne trotz Regenschauer.

Bereits am Samstag, 18. Juni sangen Europe vom „Final Countdown“, Uriah Heep dachte immer noch an die „Lady in Black“ und Scorpions pfeifen immer noch so gut wie damals. Rock the Ring-Moderator Manu Burkart liess seinen inneren Rockstar an der Gitarre zusammen mit Tempesta raus und Shinedown lockte Fans aus ganz Europa nach Hinwil.

Positives Fazit

Wochenlange Regenschauer, fehlendes Sommer-Feeling sowie die Fussball-Europameisterschaft liessen im Vergleich zu den Vorjahren weniger Besucher nach Hinwil strömen, taten der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Einschränkungen gab es lediglich bei den Parkplätzen.


Krönender Abschluss mit Iggy Pop (Bild: © Pat Friessner)

Entsprechend fällt das Fazit der Veranstalter aus. „Wir versuchen stetig das Festival zu verbessern und auf das Feedback unserer Besucher einzugehen. Die anhaltenden nassen Wetterverhältnisse haben zu schwierigen Parkverhältnissen geführt. Wir haben die Besucher deshalb im Vorfeld aufgefordert, auf die öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Das Festivalgelände wurde vom Regen jedoch nicht beeinträchtigt“, so Mediensprecher Oliver Nyffeler.

Die Besucherzahlen kommentiert Veranstalter Päde Hofstetter folgendermassen: „Neben des Wetters ist der Sonntag kein genereller Festivaltag. Darum fällt dieser zahlentechnisch von den anderen beiden Tagen ab. Ausserdem hat die Schweiz an der EM 2016 noch ein wichtiges Spiel für den Einzug in die Achtelfinals bestreiten müssen. Nichtsdestotrotz verbuchen wir das Rock the Ring 2016 als weiteren Erfolg in der dreijährigen Geschichte des Festivals.“



Rock The Ring 2017

Nach dem Festival ist vor dem Festival: Die Veranstalter blicken bereits nach vorne. Rock-Fans können sich jetzt schon den 23. bis 25. Juni 2017 im Kalender anstreichen. Dann geht die mittlerweile berühmt berüchtigte Rock-Party im Autobahnkreisel Hinwil in die vierte Runde.

Alle Informationen zum Festival sind unter www.rockthering.ch zu finden.

 

Artikel von: Ferris Bühler Communications
Artikelbild: © Nico Kuhn

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});