Mitmachaktivitäten rund um Getreide auf dem Ballenberg
belmedia Redaktion Familie News Outdoor
Das Freilichtmuseum Ballenberg bietet zusammen mit dem Schweizerischen Bauernverband (SBV) vom 9.07.2016 bis 21.07.2016 Mitmachaktivitäten rund um das Thema Getreide an. Beim Bauernhaus aus Villars-Bramard erfahren die Gäste auf spielerische Weise Interessantes über den Getreideanbau damals und heute.
Dabei darf das Dreschen von Getreide mit Flegeln, das Trennen von Spreu und Weizen mit Wanne und Röndle sowie das Mahlen von Korn mit der Handmühle selbst ausprobiert werden. Das selbst gemahlene Mehl und verschiedene Getreidekörner dürfen die Besucher mit nach Hause nehmen.
Die Station befindet sich beim Bauernhaus aus Villars-Bramard in der Geländekammer „Westschweiz“ und steht täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr offen. Eingeführt und begleitet werden die Gäste von aktiven Bäuerinnen, die ihr Wissen teilen und den Besuchern die historischen und aktuellen landwirtschaftlichen Methoden des Getreideanbaus näher bringen.
Nebst den Mitmachaktionen zum Thema Getreide gibt es auf dem Ballenberg viele weitere Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen. So zum Beispiel im Haus aus Oberentfelden, dem „Haus zum Berühren“ oder an den Stationen der Tour „Zusammen unterwegs im Freilichtmuseum Ballenberg – Auf den Spuren von Handwerk und Handarbeit im ländlichen Alltag“.
Das Heft zur Tour ist für 5 CHF an den Kassen erhältlich. Des Weiteren zeigen unsere Handwerker den Besuchern gerne ihre Kunst und mit ein wenig Glück darf man sein Geschick im gezeigten Handwerk selbst ausprobieren.
Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz, Museumsstrasse 131, 3858 Hofstetten
Weitere Informationen: www.ballenberg.ch
Artikel von: Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz
Artikelbild: Symbolbild Getreide © Iakov Kalinin – shutterstock.com
Ihr Kommentar zu: Mitmachaktivitäten rund um Getreide auf dem Ballenberg
Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.
Kommentare: 0