14jährige Marie Fouron gewinnt Swiss Charity Award 2016

Gerade mal vierzehn Jahre alt ist Violinistin Mira Marie Fouron aus Stuttgart und schon Preisträgerin. Sie gewann den diesjährigen Talentwettbewerb beim Swiss Charity Award. Ihre Interpretation der Violinkonzerte von Mozart und Bruch überzeugte die hochkarätig besetzte Jury. „Mira Marie hat eine herausragende musikalische Begabung und ist meine persönliche Entdeckung des Jahres“, so der A.T. Kearney-Berater, Dirigent und Swiss Charity Concert-Initiator Victor Emanuel von Monteton.

Die aus Stuttgart stammende Mira Marie Foron begann bereits im Alter von fünf Jahren, Geige zu spielen. Ein halbes Jahr später absolvierte sie erfolgreich die Aufnahmeprüfung der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und studierte bei Professor Ina Kertscher. Mit neun Jahren nahm sie am Meisterkurs mit Professor Boris Garlitsky an der Internationalen Sommer-Akademie in Nizza teil.

Im Sommer 2012 begann sie ihr Studium als Jungstudentin an der Folkwang Universität Essen und wechselte im Winter 2015 zu Prof. Koh Gabriel Kameda an die Hochschule für Musik Detmold. Ihre erste wichtige musikalische Auszeichnung erhielt sie im Rahmen des deutschen Wettbewerbs „Jugend musiziert“, bei dem sie in diesem Jahr auch den 1. Preis im Bundeswettbewerb verliehen bekam.

Am 8. September beim Swiss Charity Concert

Obwohl erst 14 Jahre alt, ist Mira Marie Foron schon in zahlreichen Konzertsälen in ganz Europa aufgetreten. Am 8. September wird sie beim diesjährigen Swiss Charity Concert unter der Leitung von Victor Emanuel von Monteton gemeinsam mit der Prager Sinfonic Camerata im Grossen Saal der Zürcher Tonhalle auftreten und das Violinkonzert von Felix Mendelssohn in e-Moll spielen.



Mit dem Swiss Charity Award war dem grossen Benefizkonzert im September erstmals ein Förderwettbewerb für junge Musiker vorgeschaltet. Talentierte junge Musikerinnen und Musiker

unter 18 Jahren waren eingeladen, sich dem Urteil der Jury zu stellen, die unter anderem mit Prof. Josef Rissin, Hochschule für Musik Karlsruhe, Prof. Stanislau Anishchanka und Prof. Koh Gabriel Kameda, Hochschule für Musik Detmold, besetzt war.

A.T. Kearney als Sponsor

Die Unternehmensberatung A.T. Kearney engagiert sich seit sechs Jahren beim Swiss Charity Concert als Sponsor. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderrechtsorganisation Save the Children zugute.

 

Artikel von: A.T. Kearney
Artikelbild: © obs/A.T. Kearney/Christoph Schumacher, Switzerland

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-14').gslider({groupid:14,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});