Street Parade – Gratis WLAN entlang der Stecke
Bei der Street Parade am kommenden Samstag wird das Gratis WLAN rund um Zürichs zentralen Platz Bellevue erneut im Rahmen eines Grossereignisses wirksam. Bereits beim Züri Fäscht hatte es sich erstmals im Einsatz bewährt. Das Gratis WLAN wird als Pilotprojekt vom Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), der Goldbach Group, Cisco und iWay ermöglicht.
Das Netz erstreckt sich vom Zürcher Sechseläutenplatz über das Bellevue bis zum Bürkliplatz. Sobald sich ein Besucher in das WLAN (ewz-free-WiFi) einwählt, erhält er per SMS seine Registrierungsdaten. Anschliessend wird er auf eine Landingpage mit passenden Werbeinhalten weitergeleitet. Es besteht eine Partnerschaft mit dem Internet-TV-Anbieter Wilmaa, der thematisch entsprechende Inhalte auf der Landingpage platziert.
Pilotprojekt bis Jahresende
Gerade während der Live-Übertragung der Street Parade soll den Usern die Möglichkeit gegeben werden, den Livestream zu verfolgen oder sich über aktuelle News zu informieren. Zur Steigerung der Reichweite werden weitere Möglichkeiten ausgeschöpft. Ein neuartiges und durch Goldbach vermarktetes Werbemedium ermöglicht es Kunden, standortbezogene Werbung zu schalten. Bereits vor Beginn der Street Parade bewirbt Watson über die Kanäle der AZ-Medien das Free-Wifi Netz bei den Lesern. Auch ewz informiert Kunden über die eigene Website.
Das Pilotprojekt wird zunächst bis Ende des Jahres weitergeführt. Nach der Street Parade wird vor allem der Zürcher Weihnachtsmarkt noch als Anlass genutzt, um das Gratis WLAN gewinnbringend einzusetzen. Ende des Jahres wird eine ausführliche Analyse durgeführt, die Nutzen und Potenzial des WLAN aufzeigen soll.
Artikel von: Goldbach Group
Artikelbild: © lirf – shutterstock.com