Ensemble Voces Suaves feiert sein 10-jähriges Bestehen mit Monteverdi
belmedia Redaktion Konzerte News
Mit Claudio Monteverdis „Marienvesper“ feiert das Ensemble Voces Suaves sein 10-jähriges Bestehen. Die bahnbrechende Komposition gilt neben seinen Opern als wichtigstes Werk Monteverdis.
Das Vokalensemble tourt quer durch die Schweiz und tritt vom 25. November bis 1. Dezember 2022 in allen drei grossen Sprachregionen auf. Instrumental wird es vom Ensemble Concerto Scirocco begleitet.
Die Jubiläumstour „10 Jahre Voces Suaves“ führt nach Fribourg, Lugano, Zürich, Bern und Basel. Im Gepäck mit dabei hat das Basler Vokalensemble eines der bedeutendsten Werke der Musikgeschichte: Claudio Monteverdis Marienvesper. Der wohl initiativste und sicher bekannteste Komponist seiner Zeit hat mit der „Vespro della Beata Vergine“, wie sie im Original heisst, einen Geniestreich und Meilenstein im Übergang zwischen Renaissance und Barock geschaffen.
Monteverdi kombiniert die alte und neue Musiksprache seiner Zeit. Er stellt virtuose, solistische und mehrstimmige Stücke einander gegenüber. Das Werk verlangt eine grosszügige Besetzung von Stimmen und Instrumenten. Damit gewisse Passagen strahlend hervortreten, wird das Ensemble von der Knabenkantorei Basel und dem Basler Männeroktett unterstützt. Für die Aufführung des Meisterwerks gibt es laut Tobias Wicky keinen passenderen Partner als das Instrumentalensemble Concerto Scirocco, mit welchem Voces Suaves bereits zwei CDs eingespielt hat. Die musikalische Leitung übernimmt der erprobte Monteverdi-Dirigent Marco Mencoboni aus Italien.
Publikum singt mit
Das Publikum ist eingeladen, den Eingangschor mitzusingen. Ein Mitsingkonzert zum Jubiläum, das der Dirigent jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn mit dem freiwilligen Publikumschor einstudiert. Dadurch wird sich die majestätische Wirkung des Eingangschores voll entfalten und das Publikum leistet seinen Beitrag an ein aussergewöhnliches Konzerterlebnis.
Wie das „Tor zum Himmel“
„Seit unserer Gründung beschäftigen wir uns mit Monteverdi. Für ein auf Alte Musik spezialisiertes Vokalensemble ist seine Musik wie ein Tor zum Himmel“, schwärmt Tobias Wicky, Co-Geschäftsleiter und Bariton des Ensembles. Die Sängerinnen und Sänger sind auf das italienische Madrigal (weltliche Werke) spezialisiert und haben Monteverdis Madrigalschaffen auf die renommierten Bühnen Europas gebracht.
Quelle: Voces Suaves
Bilder: Markus Raeber