Streetfood Festival St. Gallen: Kulinarische Reise vom 23.–25. August 2024

Die “Original Streetfood Festival Tour” geht bereits in ihre 9. Saison, quer durch die Schweiz. Dies nach über 100 Festivals und unglaublichen 2.36 Millionen Besuchern. Was 2015 in Olten mit einem eintägigen Event begonnen hat, ist heute eine Roadshow durch alle Sprachregionen mit 19 dreitägigen Festivals und rund 900 Ständen.

Musste man zu Beginn den Behörden erklären was Streetfood ist, findet man heute an vielen Orten Foodtrucks an der Strasse, als Verpflegung an Events und Streetfoodgerichte auf Speisekarten von Sterneköchen. Streetfood steht grundlegend für die frisch zubereiteten Speisen in mobilen Küchen, ist nachhaltig und heute ein fester Bestandteil der Schweizer Gastrokultur.

Ursprünglich in Asien, Südamerika und Afrika zelebriert, ernähren sich heute über 2.5 Milliarden täglich von den meist regionalen Produkten welche oft als Fingerfood abgegeben werden. Längst ist es auch in der Schweiz ein wichtiger Arbeitszweig.



Zwischen Bodensee und Appenzellerland ist die schöne Metropole St. Gallen mit ihren teils Barocken bauten. Die Streetfood Festival Tour kommt vom 23. – 25. August in die Stadt und lädt zur kulinarischen Weltreise.

An den Festivals trifft man die Essenskulturen der Welt in gemütlicher Marktatmosphäre mit 50 Ständen und ohne Flugticket und Check in. Die überall erhältlichen, kleinen Probierportionen bieten sich an, neue Speisen zu entdecken und sich auf eine kulinarische Reise zu begeben.

Mit kostenlosem Eintritt und dem Kinderland mit neuem Konzept (Samstag und Sonntag geöffnet), wird der trendige Anlass zum Volksfest für jede Altersgruppe.

Zum Erlebnis gehören auch verschiedene Themenbars mit Apéro, Cocktail, Wein, Bier- & Premium Gintasting. Bunte LED-Lichterketten, schön dekorierte Gelände, Strassenkünstler, sowie genügend Sitzplätze machen den Event zum Happening. Wie jedes Jahr werden die kreativen Köpfe im Team das Festival noch schöner gestalten und Neuerungen einbinden.



Zudem werden neue Bars sowie eine Bühne für Bands und DJs gebaut. Auch das Getränkesortiment wird angepasst. Ein frisch zubereiteter Drink an der Bar oder doch lieber das Biertasting? Für Abwechslung und neue Geschmackserlebnisse ist auf jeden Fall gesorgt. Egal ob die Sonne scheint oder es regnet, wettergeschützte Bereiche sind immer vorhanden und sorgen für ein gemütliches Beisammensein.

Wie auch letzte Saison ist die Streetfood Festival Tour dieses Jahr wieder mit JCI #nofoodwaste unterwegs. Sie sorgen dafür, dass möglichst wenig Lebensmittel verschwendet werden und verteilen die übriggebliebenen Lebensmittel an Bedürftige!



Auch 2024 engagieren wir uns Zusammen mit unserem Partner JCI #nofoodwaste gegen die Verschwendung von Lebensmittel. Unter anderem werden übriggebliebene Lebensmittel an Bedürftige gespendet. Der Kreislauf schliesst sich mit der wertvollen Zusammenarbeit mit dem Verband der Schweizerischen Gasindustrie, den lokalen Gasversorger und den Biogasanlagenbetreiber. Aus den biogenen Rüst-, und Speiseabfällen und dem verbrauchten Frittieröl wird Schweizer Biogas.



An 9 Standorten der Tour werden auch in diesem Jahr biogene Abfälle gesammelt und in einer der über 44 Biogas-Anlagen zu erneuerbarer Energie aufbereitet, die dann direkt ins Gasnetz eingespeist wird. Die Besucher vor Ort werden mit einem interaktiven Stand über die korrekte Bio-Abfall-Trennung, der zu Schweizer Biogas verarbeitet werden kann, sensibilisiert. In St. Gallen wird der Bio-Abfall im Auftrag der St. Galler Stadtwerke in der Axpo Kompogas in Uzwil zu Biogas. Dies macht die Festivals noch nachhaltiger.

Die Anreise wird empfohlen mit dem Festivalpartner SBB per lokale öffentliche Verkehrsmittel.

Dank dem RailAway-Kombi profitieren die Besucher bei An-/Rückreise mit dem Öffentlichen Verkehr von einer Spezialaktion.



Freuen Sie sich auf diese Stopps, neu dabei ist ein Festival in Interlaken:

23.08. – 25.08.2024: Streetfood Festival St. Gallen, Platz der Pädagogische Hochschule & Spelterini

  • Freitag 23.8.2024 11:45 – 23:00 Uhr
  • Samstag 24.8.2024 11:45 – 23:00 Uhr
  • Sonntag 25.8.2024 11:45 – 20:00 Uhr

30.08. – 01.09.2024 Streetfood Festival Langenthal, Markthallenplatz & Markthalle
06.09. – 08.09.2024 Streetfood Festival Lugano, Campo Marzio
13.09. – 15.09.2024 Streetfood Festival Aarau, Maienzugplatz
20.09. – 22.09.2024 Streetfood Festival Thun, Lachenwiese

 

Quelle: Presse Streetfood Festivals
Bildquelle: Presse Streetfood Festivals

Publireportagen

Empfehlungen