Wie Sie die schlimmsten Meeting-Sünden vermeiden

24.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Wie Sie die schlimmsten Meeting-Sünden vermeiden
Jetzt bewerten!
Meetings ziehen sich häufig ewig in die Länge, ohne dass am Ende ein brauchbares Ergebnis steht. Dennoch sollten Sie als Teilnehmer stets aufmerksam sein und sich vor Fettnäpfchen hüten.

Im folgenden Ratgeber haben wir Dinge zusammengestellt, die Sie während eines Meeting niemals tun sollten. Benehmen Sie sich einmal daneben, hat Ihr Chef Sie auf dem Kieker und die letzte Sprosse der Karriereleiter ist nach einem groben Schnitzer schneller erreicht als gedacht.

Weiterlesen

Die Online-Moderation: Werkzeuge richtig einsetzen

24.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Die Online-Moderation: Werkzeuge richtig einsetzen
Jetzt bewerten!
Immer häufiger werden virtuelle Räume zu Treffpunkten von Menschen. Informationen werden abgerufen, Themen diskutiert oder Kunden betreut. In virtuellen Räumen wird sich ausgetauscht, aber auch Weiterbildungen oder Meetings werden online durchgeführt und somit werden sowohl Kosten als auch Zeit eingespart. Die Kommunikation in der virtuellen Welt hat aber nicht ausschliesslich Vorteile, sie birgt auch ihre ganz eigenen Tücken und Besonderheiten. Vor allem Online-Moderatoren müssen sich auf die ungewöhnliche Situation einlassen und ihre Betreuungs- und Moderationsstrategien auf ein Publikum, das nicht physisch anwesend ist, anpassen.

Worauf es bei der Online-Moderation ankommt

Bei einer Moderation werden zunächst einmal einzelne Personen oder Gruppen so angeleitet, dass eine geordnete Kommunikation und ein gemeinsames Arbeiten und Lernen stattfinden kann. Das Besondere an der Online-Moderation ist die Tatsache, dass sich Moderator und Publikum nicht im selben Raum befinden. Die Zusammenarbeit, die Diskussion, der Austausch und damit auch die Moderation stützen sich auf eine technische Vernetzung auf Basis elektronischer Medien.

Weiterlesen

Ein Messeauftritt braucht Pressearbeit

14.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich, Messen  | 
Ein Messeauftritt braucht Pressearbeit
Jetzt bewerten!

Die Pressearbeit für einen Messeauftritt beginnt weit im Vorfeld des eigentlichen Events und braucht gezielte Vorbereitung, PR-Massnahmen während der Messe und die akkurate Nachbearbeitung, zu der unter anderem auch die Pflege neuer Kontakte zur Presse gehören.

Bei den Medien sollten Sie Ihre Teilnahme an der Messe rechtzeitig ankündigen – besonders bei denen, für die die Messethemen relevant sind. Berücksichtigen Sie die unterschiedliche Berichterstattung der Medien und richten Sie Ihre Pressearbeit darauf aus. Es gibt in der Fachpresse immer wieder Spezialthemen, über die ausführlich berichtet werden.

Weiterlesen

So trimmen Sie Ihr temporäres Messeteam auf Erfolg

14.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich, Messen  | 
So trimmen Sie Ihr temporäres Messeteam auf Erfolg
Jetzt bewerten!

Auf Messen kann man sich gut präsentieren. Hohe Besucherzahlen, differenzierte sowie überzeugende Angebote und eine interessante Standgestaltung gelten als wichtige Indikatoren. Dabei ist das Standteam von grosser Bedeutung, denn die potentiellen Kunden erwarten sowohl Fachkompetenz als auch hohe Kommunikationsqualität. Dazu braucht man ein leistungsbereites und hochmotiviertes Team.

Ein solch einsatzfreudiges Team zusammenzustellen ist jedoch alles andere als einfach, denn es kommt lediglich zu einem besonderen Zeitpunkt zum Einsatz. Hier braucht man Verkaufsprofis, Finanzexperten und andere, wie zum Beispiel Techniker, die binnen kürzester Zeit zu einer funktionellen Arbeitsgruppe zusammenwachsen müssen. Wie so oft geht es um die richtige Motiation.

Weiterlesen

Members only – Erfolg mit Kundenkarten

12.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Members only – Erfolg mit Kundenkarten
3.7 (73.33%)
3 Bewertung(en)
Bei zahlreichen Unternehmen profitieren Kundenkarteninhaber von besonderen Events sowie speziellen Vergünstigungen. Für Firmen sind die Karten ein wichtiges Marketinginstrument, das Aufschluss über das Konsumverhalten der Kunden gibt.

Fashion-Shows, Trend-Events oder Modenschauen, der Handel setzt zunehmend auf exklusive Veranstaltungen für eine besondere Klientel. Einladungen werden nur an Kundenkartenbesitzer verschickt, das macht das Event zu etwas Besonderem. Bei Angabe der persönlichen Daten sollten Verbraucher jedoch auf Nummer sicher gehen und nicht zu viel verraten.

Weiterlesen

Jobmessen – Veranstaltungs-Format fürs Recruitment

12.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich, Messen, Privat  | 
Jobmessen – Veranstaltungs-Format fürs Recruitment
Jetzt bewerten!
Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Firmen bevorzugt über Zeitungsannoncen Nachwuchskräfte suchten. Auch das Internet mit seinen zahlreichen Stellenbörsen ist nur ein Kanal unter vielen für Personalmarketing. Jobmessen sind in den letzten Jahren ein immer beliebteres Format geworden, um sich gegenseitig kennenzulernen – eine Veranstaltungsform mit Event-Charakter.

Vor allem bei besser qualifiziertem Nachwuchs hat sich das Instrument bewährt. Es stellt eine interessante Möglichkeit dar, um auf sich aufmerksam zu machen und sich zu präsentieren. Das gilt im Übrigen für beide Seiten. Es ist ein unverbindliches Testgelände. Das macht eine solche Veranstaltung sowohl aus Unternehmenssicht als auch aus der Perspektive möglicher Bewerber interessant.

Weiterlesen

Wenn Gäste kommen – Handtücher dekorativ gestalten

11.11.2014 |  Von  |  Familie, Geschäftlich  | 
Wenn Gäste kommen – Handtücher dekorativ gestalten
Jetzt bewerten!

Sie haben Gäste eingeladen, die bei Ihnen auch übernachten wollen? Dann ist es natürlich wichtig, dass die Räumlichkeiten hübsch dekoriert werden. Ein Blumenstrauss hier, eine schöne Tischdecke dort, und auch an die Handtücher sollten Sie denken. Denn wenn die nett gefaltet oder gar Figuren aus ihnen geformt sind, wird jeder Schlafraum und jedes Gäste-Bad erst recht zum Blickfang.

In den meisten Hotels ist es üblich, dass selbst die Hand- und Badetücher in dekorativer Art und Weise hergerichtet sind. Mit ein paar Handgriffen wird es auch in Ihrem Zuhause gelingen, diese Tücher nett in Szene zu setzen. Denn sicherlich wollen Sie Ihren Gästen doch etwas Besonderes bieten.

Weiterlesen

Was genau ist eigentlich Gastfreundschaft?

11.11.2014 |  Von  |  Allgemein, Familie, Geschäftlich  | 
Was genau ist eigentlich Gastfreundschaft?
Jetzt bewerten!

In Kürze steht ein besonderes Event an und Sie haben dazu Gäste eingeladen? Einige von ihnen werden vielleicht sogar bei Ihnen übernachten? Wie schön. Sicherlich freuen Sie sich auf den Besuch. Denn dann wäre bereits die wichtigste Voraussetzung dafür erfüllt, dass man sich bei Ihnen wohlfühlen und Sie als Gastgeber schätzen wird.

Es gibt natürlich Menschen, die eine solche Form der Gastfreundschaft vor allem damit gleichsetzen, dass ein Haufen Arbeit, ein umfangreicher Hausputz und somit viel Stress bevorstehen. Aber ist das tatsächlich so? Grundsätzlich wird Gastfreundschaft von vielen Menschen unterschiedlich bewertet. Und in der Tat bietet diese Thematik Raum für weitreichende Interpretationen. Im Allgemeinen jedoch sollten vor allem diese Kriterien erfüllt sein:

Weiterlesen

So machen Produktpartys jedem Spass

08.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
So machen Produktpartys jedem Spass
Jetzt bewerten!
Produktpartys dienen nicht in erster Linie dem Vergnügen. Sondern vielmehr kommt es auch darauf an, dass die Kasse klingelt. Aber ganz gleich, um welche Produkte es geht: Sie als Gastgeber einer solchen Veranstaltung haben es in der Hand, dass vor allem der Spass und die Geselligkeit nicht auf der Strecke bleiben.

Interessante Produkte können heute auf die unterschiedlichste Art und Weise an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden. Warum ins Geschäft gehen, wenn man viele der ganz besonderen Highlights am Markt durchaus auch in den eigenen vier Wänden käuflich erwerben kann? Kein Wunder, dass sich Produktpartys einer wachsenden Beliebtheit erfreuen.

Weiterlesen

Eventplanung: Was tun, wenn es Probleme gibt?

06.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Eventplanung: Was tun, wenn es Probleme gibt?
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Mit „Murphys Gesetz“ kennen wir uns wohl alle zur Genüge aus: Was schiefgehen kann, wird es irgendwann auch tun. Bei grösseren Veranstaltungen erweisen sich solche Pannen allerdings als besonders problematisch – Erfolg und Reputation eines Events hängen nicht nur von spannenden Inhalten, sondern auch von einem reibungslosen Ablauf ab.

Gute Eventplanung bedeutet, auch mögliche negative Zwischenfälle bereits im Vorfeld zu bedenken – ganz ausschliessen lassen sie sich nicht. Vielleicht sind wichtiges Equipment oder ein Redner ausgefallen, vielleicht hat einer Ihrer Servicepartner eine zugesagte Leistung nicht erbracht. Möglicherweise ergeben sich im Programmablauf plötzlich zeitliche Konflikte. Wichtig ist, dass Sie auch in solchen Situationen Ihre Souveränität behalten – eine Lösung für Ihr Problem gibt es auf jeden Fall.

Weiterlesen