Was genau ist eigentlich Gastfreundschaft?

11.11.2014 |  Von  |  Allgemein, Familie, Geschäftlich  | 
Was genau ist eigentlich Gastfreundschaft?
Jetzt bewerten!

In Kürze steht ein besonderes Event an und Sie haben dazu Gäste eingeladen? Einige von ihnen werden vielleicht sogar bei Ihnen übernachten? Wie schön. Sicherlich freuen Sie sich auf den Besuch. Denn dann wäre bereits die wichtigste Voraussetzung dafür erfüllt, dass man sich bei Ihnen wohlfühlen und Sie als Gastgeber schätzen wird.

Es gibt natürlich Menschen, die eine solche Form der Gastfreundschaft vor allem damit gleichsetzen, dass ein Haufen Arbeit, ein umfangreicher Hausputz und somit viel Stress bevorstehen. Aber ist das tatsächlich so? Grundsätzlich wird Gastfreundschaft von vielen Menschen unterschiedlich bewertet. Und in der Tat bietet diese Thematik Raum für weitreichende Interpretationen. Im Allgemeinen jedoch sollten vor allem diese Kriterien erfüllt sein:

Weiterlesen

So machen Produktpartys jedem Spass

08.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
So machen Produktpartys jedem Spass
Jetzt bewerten!
Produktpartys dienen nicht in erster Linie dem Vergnügen. Sondern vielmehr kommt es auch darauf an, dass die Kasse klingelt. Aber ganz gleich, um welche Produkte es geht: Sie als Gastgeber einer solchen Veranstaltung haben es in der Hand, dass vor allem der Spass und die Geselligkeit nicht auf der Strecke bleiben.

Interessante Produkte können heute auf die unterschiedlichste Art und Weise an den Mann bzw. an die Frau gebracht werden. Warum ins Geschäft gehen, wenn man viele der ganz besonderen Highlights am Markt durchaus auch in den eigenen vier Wänden käuflich erwerben kann? Kein Wunder, dass sich Produktpartys einer wachsenden Beliebtheit erfreuen.

Weiterlesen

Eventplanung: Was tun, wenn es Probleme gibt?

06.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Eventplanung: Was tun, wenn es Probleme gibt?
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Mit „Murphys Gesetz“ kennen wir uns wohl alle zur Genüge aus: Was schiefgehen kann, wird es irgendwann auch tun. Bei grösseren Veranstaltungen erweisen sich solche Pannen allerdings als besonders problematisch – Erfolg und Reputation eines Events hängen nicht nur von spannenden Inhalten, sondern auch von einem reibungslosen Ablauf ab.

Gute Eventplanung bedeutet, auch mögliche negative Zwischenfälle bereits im Vorfeld zu bedenken – ganz ausschliessen lassen sie sich nicht. Vielleicht sind wichtiges Equipment oder ein Redner ausgefallen, vielleicht hat einer Ihrer Servicepartner eine zugesagte Leistung nicht erbracht. Möglicherweise ergeben sich im Programmablauf plötzlich zeitliche Konflikte. Wichtig ist, dass Sie auch in solchen Situationen Ihre Souveränität behalten – eine Lösung für Ihr Problem gibt es auf jeden Fall.

Weiterlesen

Finnland: Business-Meetings in der Sauna

06.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Finnland: Business-Meetings in der Sauna
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Andere Länder, andere Sitten – dieser Satz gilt auch für Business-Rituale. Hierzulande klingen Geschäftstermine oft mit einem Dinner in edlem Ambiente aus. In Finnland ist es nicht ungewöhnlich, dass auf die Meetings zunächst das Saunieren folgt.

Aus dem Alltag in Finnland ist die Sauna nicht wegzudenken. Viele Finnen suchen sie fast täglich auf. Auch viele Unternehmen haben eine eigene Sauna, in der die Mitarbeiter nicht nur in der Mittagspause schwitzen. Bei Teambesprechungen kann zur Motivation und Entspannung durchaus ein Saunagang auf der Agenda stehen. Finnische Manager laden auch ihre Geschäftspartner und Kunden in die Sauna ein.

Weiterlesen

Die richtige Beleuchtung macht das Event unvergesslich

04.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Die richtige Beleuchtung macht das Event unvergesslich
Jetzt bewerten!

Bei der Eventplanung nimmt gerade die richtige Beleuchtung einen immer wichtigeren Platz ein. Vorbei sind die Zeiten, in welchen eine Discokugel und eine Lichtorgel ausreichend waren, um die Gäste zufrieden zu stellen und den Raum in wechselnde, bunte Farben zu tauchen.

Heute ist die Beleuchtung ein integraler Bestandteil des Events. Sie kann romantische Stimmung auf Hochzeiten schaffen, den Gastredner des exklusiven Fundraising-Events ins „rechte Licht“ rücken oder die Deko und Architektur des Veranstaltungsraumes unterstreichen. Doch wie setzt man die bunten Lichter am geschicktesten ein?

Weiterlesen

Städtereisen als Event – diese Citys lohnen sich wirklich

04.11.2014 |  Von  |  Familie, Geschäftlich  | 
Städtereisen als Event – diese Citys lohnen sich wirklich
Jetzt bewerten!
Was könnte ein aufregenderes Event sein, als einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen und für ein paar Tage zu verschwinden? Städtereisen bieten sich für eine kleine Flucht an – vor allem wenn man sie mit einem Besuch in einer atemberaubenden Oper oder einem weltbekannten Restaurant, wo man schon immer einmal hinwollte, kombiniert!

Ob ein Besuch im Louvre in Paris oder doch lieber ein romantischer Augenblick auf der Karlsbrücke in Prag – eine Städtereise ist ein Event, bei dem man nicht nur ausspannen kann, sondern auch noch neue Länder und Leute kennenlernt.

Weiterlesen

Stolperfallen für das Betriebsfest – und wie Sie sie elegant umschiffen

03.11.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Stolperfallen für das Betriebsfest – und wie Sie sie elegant umschiffen
Jetzt bewerten!

Sie wurden dazu auserwählt, die diesjährige Betriebsfeier zur Weihnachtszeit zu gestalten? Glückwunsch! Oder doch lieber Beileid? Denn eine solche Feier kann so manche kleine Stolperfalle in sich bergen, die das Fest ganz schnell kippen lassen – doch mit unseren Tipps können Sie diese kinderleicht vermeiden oder umschiffen.

Wer soll im Party-Komitee mitmachen? Sollen nur die Angestellten kommen oder doch lieber die ganze Familie? Wollen Sie in diesem Jahr etwas Aussergewöhnliches ausprobieren? Lesen Sie hier, wie Sie schon im Vorfeld die „Minenfelder“ einer jeden Feier ausmerzen können!

Weiterlesen

Eine Pressekonferenz richtig vorbereiten und durchführen

29.10.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Eine Pressekonferenz richtig vorbereiten und durchführen
Jetzt bewerten!
Pressekonferenzen sind hervorragend geeignet, das eigene Unternehmen zu präsentieren, das Interesse der Medien darauf zu lenken und um neue Pressekontakte zu knüpfen und vorhandene zu pflegen. Eine Pressekonferenz zu organisieren benötigt allerdings einigen Arbeits- und Kostenaufwand. Daher sollten der richtige Zeitpunkt und der passende Anlass gründlich gewählt sein.

Öffentliches Interesse und der richtige Zeitpunkt sind ausschlaggebend

Ausschlaggebend für den Erfolg einer Pressekonferenz sind im Wesentlichen drei Voraussetzungen: neben einer professionellen Organisation und dem richtigen Einladungsverteiler, ist ein aktueller Anlass besonders wichtig. Ein Jubiläum, die Neugründung einer Firma, eine geänderte Rechtsform oder das erweiterte Portfolio können zum Beispiel Anlass für eine Pressekonferenz bieten, aber auch die Erweiterung des Personals, eine neue Geschäftsführung, die Präsentation des letzten Geschäftsberichts, die Übergabe der Firma oder die Einweihung neuer Räume.

Weiterlesen

Event will gelernt sein – das Studium Eventmanagement

25.10.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Event will gelernt sein – das Studium Eventmanagement
5 (100%)
1 Bewertung(en)
Eventmanager sind so etwas wie die „eierlegende Wollmilchsau“. Wer in dem Beruf, der sich rund um Spass und Erleben dreht, reüssieren will, muss viele Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringen.

Auch wenn dazu ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil sicher von Vorteil ist: Viele Dinge können nur erlernt werden. Eine systematische Vorbereitung bietet ein Studium im Bereich Eventmanagement.

Weiterlesen

Sponsoring – Börsen führen Sponsoren und Veranstalter zusammen

22.10.2014 |  Von  |  Geschäftlich  | 
Sponsoring – Börsen führen Sponsoren und Veranstalter zusammen
Jetzt bewerten!

Sponsoring ist ein wichtiger Teil der Kommunikation und PR von Unternehmen. Sie erhoffen sich davon einen positiven Image-Transfer, der sich letztlich auch im Unternehmenserfolg bemerkbar machen soll. Gelder von Sponsoren sind andererseits ein wichtiges Element in der Finanzierung vieler Einrichtungen und Organisationen.

Sponsoren und geförderte Vereine oder Veranstalter finden dabei nicht immer einfach zusammen. Denn schliesslich sollen beide Partner zueinanderpassen. Gefragt ist so etwas wie ein organisierter Marktplatz für Sponsoring-Aktivitäten. Den bieten zum Beispiel Sponsoring-Börsen.

Weiterlesen